Opel Commodore, gelb/schwarz 08493 Die Innovation für alle Sammler!
- Innovatives Spezial Composite
- Mehr Details, feinere Strukturen als bei einer Metallkarosserie
- Anspruchvolles Finish der Lackierung
- Hochwertige Optik und Haptik wie bei einem Metall-Modell
1967 erschien derOpel Commodore A auf Basis des Opel Rekord C. Doch nicht zuletzt wegen der Erfolge Opels im Rennsport wurde die Nachfrage nach einer zugkräftigeren, sportlicheren Ausführung des Fahrzeugs der gehobenen Mittelklasse recht schnell deutlich. Opel reagiertemit dem Spitzenmodell GS/E, das ab 1970 auf den Markt kam, über elektronische Benzineinspritzung verfügte und 150 PS leistete. Doch der großzügige Innenraum, der viel Platz für vier Personen und auch entsprechend Beinfreiheit bot, sowie die breiten, sehr bequemen Sitze täuschten. Der GS/E war keineswegs ein biederer Familienwagen, sondern hatte es in sich. Das Hardtop-Coupé ohne B-Säule mit mattschwarzer Motorhaube und schwarzem Vinyldach verlieh schon optisch die Aggressivität des ersten deutschen Muscle Cars . Der unscheinbare Frontspoiler vor den Vorderrädern diente dabei nicht als Zierrat, sondern war unverzichtbares Zubehör, um den nötigen Anpressdruck bei 200 Stundenkilometern zu erzeugen. Doch erst der zugkräftige Sechszylinder-Reihenmotor machte den Opel zum echten Sportwagen. Der 2,5-Liter-Motor zeigte ab 4000 Umdrehungen pro Minute, was in ihm steckte, entsprechende Soundkulisse inklusive. Er beschleunigte den Wagen von 0 auf 100 in rund 9,5 Sekunden, und ermöglicht - weitaus wichtiger - eindrucksvolle Zwischensprints. Die starre Hinterachse verlangte bei drangvollen Kurvenfahrten ein schnelles Gegenlenkern, was die sportbegeisterte Kundschaft ebenso erfreute wie die opulente Optik des Wagens.
Maßstab: 1:18
Altersempfehlung: ab 15 Jahre