Mercedes-Benz 230 E, silber 08407 Ende der 60erJahre befasste sich Mercedes mit der Entwicklung eines Nachfolgers zu dem Modell der Baureihe W 114/115, das zum Jahresende 1967/68 heraus kam, besser bekannt unter der Bezeichnung Strich-Acht . Dabei wurden insbesondere auf die Schwerpunkte verbesserte Sicherheit, größere Servicefreundlichkeit, Zuverlässigkeit, mehr Komfort sowie ein modernes, aber zeitloses Design geachtet. Der erste Prototyp stand 1974 zur Verfügung. Der durchschlagende Erfolg der neuen Typenreihe mit der internen Bezeichnung W 123 zeichnete sich schnell ab. Er erklärte sich aufgrund der guten Verarbeitung, des Komforts sowie einer Karosseriequalität und Detailperfektion eines sehr ausgewogenen Wagens, so dass es keine direkte Konkurrenz für ihn gab. Alle W 123 Modelle boten zudem ein überschaubares und funktionelles Cockpit, ein großes Raumangebot und eine auffällige Langlebigkeit.
Die Vergasermodelle erhielten 1980 den neuen M 102 genannte Viertakt-Reihenvierzylindermotor, der komplett neu konstruiert war und die fast 20 Jahren alten Versionen ersetzte. Der M 102 war leistungsstärker, gleichzeitig aber auch sparsamer. Der Motorblock bestand weiterhin aus Grauguss, der Zylinderkopf aber jetzt aus Aluminium und die K-Jetronic kam zum Einsatz, was die Leistung im Verhältnis zum alten Vergasermodell jetzt auf 136 PS steigerte. Der kraftvollere Antritt selbst in niedriger Drehzahl erklärte sich durch längere Ansaugrohre und einem erheblich günstiger gestalteten Brennraumform, so dass das Drehmoment um 20 Nm auf 205 Nm gewachsen war. Der 230 E (Hubraum: 2299 ccm) wurde zum gefragtesten Benzinermodell, von dem rund 245.000 Stück gebaut wurden. Er beschleunigte von 0 auf 100 km/h in 11,5 Sekunden und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 180 Stundenkilometern.
Maßstab: 1:18
Altersempfehlung: ab 15 Jahre