BK 1:8 GP 4WD Evolva M3 Evolution 31287C
*** NEWSFLASH! ***Lamberto Collari gewinnt am 23.08.2009 in Lostallo/Schweiz mit dem Evolva M3 Evo die Weltmeisterschaft und ist damit erneut der schnellste Fahrer in der Klasse 1/8 OnRoad. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem hochverdienten Erfolg!
Evolva M3 Evo heißt die nächste Evolutionsstufe des 1/8 Weltmeisterfahrzeugs. Das Fahrzeug wurde in zahlreichen Punkten optimiert und konsequent weiterentwickelt. So lässt sich der neue Bolide noch besser auf unterschiedlichste Streckenlayouts abstimmen und glänzt mit spürbar höheren Kurvengeschwindigkeiten. Der mittlere und hintere Getriebekasten wurden leicht modifiziert, so dass eine noch größere Bandbreite an Motoren im Evolva M3 Evo eingesetzt werden kann.
Die Basis des Evolva M3 Evolution bildet ein völlig neu entwickeltes Chassis, das deutlich flexibler ist, so dass sich das Fahrzeug perfekt an die Streckengegebenheiten anpassen kann. Das 2-Gang-Getriebe wurde ebenfalls komplett überarbeitet und liefert nun noch weichere Schaltvorgänge. Zudem stehen nun für jeden Gang jeweils drei unterschiedliche Hauptzahnräder zur Verfügung, so dass das Fahrzeug noch besser auf die jeweilige Strecke abgestimmt werden kann. Die Übersetzung zwischen Vorder- und Hinterachse wurde ebenfalls verändert, um einen noch besseren Vortrieb zu erzielen. Um die Festigkeit der hinteren Querlenker zu erhöhen, wurde das Layout modifiziert und es kommt ein härteres Material bei der Fertigung zum Einsatz.
Viel Aufmerksamkeit wurde auch dem hinteren Stabilisator geschenkt. Mit dem neuen Heckstabi verbessert sich spürbar das Kurvenhandling des Evolve M3 Evo, da sich die Rollneigung besser kontrollieren lässt. Der neue Tankdeckel garantiert eine zuverlässige Treibstoffversorgung des Motors auch bei geringer Füllmenge.
Der M3 Evo verfügt über eine optimierte Gewichtsverteilung und unzähligen Einstelloptionen. Dabei kann der Radstand an Vorder- und Hinterachse variiert werden. Insgesamt kann der Radstand um bis zu 6,6(!) mm variiert werden. Somit lässt sich das Chassis an jede Streckencharakteristik perfekt anpassen.
Das Fahrwerk verfügt über unzählige Einstellmöglichkeiten. Bei dem M3 Evo kann an beiden Achsen die Achshöhe und somit das Rollzentrum variiert werden. Der Chassis-Schwerpunkt konnte gegenüber dem Vorgängermodell nochmals gesenkt werden. Der Baukasten beinhaltet drei unterschiedliche Achsböcke, mit denen die Höhe der Aufhängung und damit das Rollzentrum variiert werden kann. Der Servosaver ist einstellbar, es können 5 unterschiedliche Ackermann-Positionen gewählt werden. Der M3 Evo bietet die stehende oder liegende Montage des Gas-Bremsservos an.
Und auch der Tank wurde komplett neu entwickelt. Das neue Design garantiert eine konstante Treibstoffversorgung des Motors, auch in schnellen Kurven mit hohen Querbeschleunigungen. Die Befestigung des Tanks erfolgt mit zwei Karosserieklammern. So kann der Tank zu Servicezwecken schnell demontiert werden.
Der Frontrammer ist aerodynamisch optimiert und sorgt für die bestmögliche Absorption der Aufprallenergie. Die hintere Karosseriehalterung sorgt für maximalen Downforce.
Adel verpflichtet! Der neue M3 Evo ist derzeit das schnellste 1/8 Glattbahnchassis auf dem Markt. Wenn Sie der etablierten Konkurrenz gepflegt die Rücklichter zeigen wollen, ist der M3 Evo die perfekte Wahl…!
Technische Daten:
Länge: 428 mm; Breite: 263 mm; Höhe: 130 mm; Spur (v): 217 mm; Spur (h): 203 mm; Radstand: 288-294 mm; Gewicht: 2.450 g; Motor: 3,5 cm³ ; Getriebeübersetzung: 7,35/5,40:1
Features:
• 1/8 OnRoad HiEnd-Wettbewerbsmodell
• Neue Flex-Chassisplatte
• Optimierte Übersetzung zwischen Vorder- & Hinterachse
• Neuentwickeltes 2-Gang-Getriebe mit ultraweichen Schaltvorgängen
• Jeweils 3 unterschiedliche Zahnräder pro Gang verfügbar
• Härtere, hintere Querlenker
• Geänderte Getriebekästen (mitte & hinten) zur besseren Aufnahme unterschiedlicher Motoren
• Neuer Heckstabi zur besseren Kontrolle der Rollneigung
• Neuer Tankdeckel zur sicheren Treibstoffversorgung auch bei geringer Treibstoffmenge
• Permanenter Allradantrieb
• Kraftübertragung durch Zahnriemen
• Optimiertes Chassislayout für perfekte Balance
• Extrem niedriger Massenschwerpunkt
• Radstand variabel um bis zu 6,6 mm
• 3 verschiedene Achsböcke für die Hinterachse
• Hintere Karosseriebefestigung für maximalen Downforce
• Variable Einbauposition des Gas-Bremsservos
• Einstellbarer Servosaver mit 5 Ackermann Positionen
Erforderliches Zubehör:
• Gas-Bremsservo, Geschwindigkeit: < 0,15s/60° Stellmoment: > 80Ncm
• Lenkservo, Geschwindigkeit: < 0,15s/60° Stellmoment: > 80Ncm
• Empfängerakku, fünfzelliger NiMH Akku SANYO HR-3U oder gleichwertig
• RC-Anlage 40 MHz FM-Anlage oder gleichwertig
• Motor, Wettbewerbsmotor der 3,5 cm³ Klasse
• Auspuffanlage, entsprechend Empfehlung der Motorenhersteller
• Luftfilter, entsprechend Empfehlung der Motorenhersteller
• Startbox
• Matrix-Reifen
• Lexan-Karosserie, Kyosho Lola FM-427 oder FM-427L
• Spoiler, Kyosho FMW-23
• Silikonöle und Fette
• Treibstoff RB Concept Fuel 25% Nitro
Zielgruppe:
Ambitionierte Racer & Wettbewerbsprofis