BK 1:8 EP 4WD INFERNO VE 30875 Mit dem Inferno VE beginnt eine neue Zeitrechnung in der Klasse 1/8 OffRoad. In Zusammenarbeit mit dem renommierten Hersteller Team Orion ist ein völlig neuer 1/8 OffRoad Racer entstanden, der alle bisherigen Leistungsgrenzen sprengt. Durch den Einsatz modernster LiPo-Brushless-Technologie, steht im Inferno VE spürbar mehr Leistung zur Verfügung als mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Zudem wird das Handling spürbar einfacher, da aufwendige Einstellarbeiten am Motor entfallen. Ölige Verbrennungsrückstände und Motorlärm gehören ebenfalls der Vergangenheit an. Somit passt sich der Inferno VE dem gestiegenen Umweltbewusstsein der RC Car Szene an und überzeugt durch einen zeitgemäßen Antrieb!
Der Inferno VE wird als ReadySet mit dem bewährten Perfex KT-6 Fernsteuersystem geliefert. Das Herzstück des Inferno VE ist die Team Orion Vortex Brushless Einheit, die dem Modell auch seinen Namen verleiht. Der Team Orion Vortex 8 Hi Power Brushless Motor ist mit einer 5 mm Welle ausgestattet und verfügt über feine Verrippung zur perfekten Wärmeableitung. Der 2.000 U/min/V Motor ist sensorlos und liefert eine maximale Drehzahl von 30.000 U/min. Die Ansteuerung des Motors erfolgt durch den brandneuen Team Orion Experience 8 Regler für 1/8 Buggies. Der Regler verfügt über einen großzügig dimensionierten Lüfter, der während des Fahrbetriebs permanent aktiv ist. So werden unerwünschte Temperaturspitzen an den elektronischen Bauteilen wirksam vermieden. Der Vortex 8 Regler verfügt über eine Unterspannungsabschaltung, die individuell programmiert werden kann. Ebenso sind die Bremse und der Betriebsmodus (nur vorwärts / vorwärts - Bremse - rückwärts) programmierbar.
Im Falle einer Überlastung bzw. Blockierung des Antriebs, schaltet der Regler den Motor ab, um den gesamten Antriebsstrang vor Schäden zu schützen. Wird vom Regler kein gültiges Servosignal erkannt (z.B. durch Störungen), so schaltet der Regler automatisch auf Bremsfunktion. Zur Versorgung der der RC-Anlage verfügt der Team Orion Experience 8 über einen leistungsfähigen BEC-Schaltkreis. Im Gegensatz zu anderen Systemen wird der Schalter über eine Steckverbindung mit dem Regler verbunden. So kann der Schalter im Falle eines Falles einfach getauscht werden ohne dass der ganze Regler demontiert werden muss.
Zur Stromversorgung sind ein oder zwei 7,4V LiPo Rocket Packs erforderlich. Für den Einsteiger ist der Betrieb mit 7,4V durchaus sinnvoll, um sich an die Leistung des Fahrzeugs zu gewöhnen. Für den ambitionierten Racer ist der Antrieb mit 14,8V die Garantie für maximalen Fahrspaß. Als Stecksystem kommt das hochwertige Super Deans (Super Plug) Gold-Stecksystem zum Einsatz, um geringste Übergangswiderstände zu realisieren. Alle Anschlusskabel verfügen über eine Silikon-Isolierung und einen Durchmesser von 10AWG. Für den Anschluss von zwei LiPo Rocket Packs ist das entsprechende Verbindungskabel im Lieferumfang enthalten.
Ein weiteres Highlight im Inferno VE ist die CNC-gefräste Motorhalterung, die einen Motorwechsel und das Einstellen des Zahnflankenspiels mit nur zwei Schrauben und normalem Werkzeug ermöglicht. Um die gewaltige Antriebsenergie auf die Räder zu übertragen, verfügen die Differentialgetriebe in Vorder- und Hinterachse über eine Schrägverzahnung. Das Hauptzahnrad und das Motorritzel sind aus gehärtetem Stahl gefräst. Der Antriebsstrang ist komplett kugelgelagert, die Kraftverteilung erfolgt über drei Differentialgetriebe an alle vier Räder. So besticht der VE mit kompromissloser Traktion in jedem Gelände.
Riesige Federwege, Einzelradaufhängung an doppelten Querlenkern und eine maximale Bodenfreiheit kennzeichnen das Fahrwerk des Inferno VE. Die Radachsen sind im Radträger doppelt kugelgelagert. Das Fahrwerk bietet umfassende Einstellmöglichkeiten. Der Radsturz wird durch ein Verkürzen oder Verlängern der oberen Querlenker angepasst. Die Spur kann an der Hinterachse mit Hilfe verschiedener Querlenkerbefestigungsbrücken und an der Vorderachse mit Hilfe der Spurstangen eingestellt werden. Für die Federung und Dämpfung werden hochwertige und weich ansprechende Aluminiumstoßdämpfer mit einer gehärteten Kolbenstange verwendet. Die Stoßdämpferbrücken bieten verschiedene Befestigungspunkte für die Dämpfer.
Genau wie der große Bruder MP9, verfügt auch der VE über die bewährten Seitenschutzwannen, die das Modell vor Verunreinigungen schützen.
Die Karosserie des Inferno VE wurde speziell für das neue Chassis konstruiert und baut deutlich flacher, da hohe Komponenten wie Tank und Verbrennungsmotor entfallen. So ist die aerodynamische Effizienz des VE deutlich besser, als bei herkömmlichen Verbrenner-Buggies.
Der Baukasten enthält einen kompletten Radsatz einschließlich Reifen und Reifeneinlagen. Alles ist bereits fertig verklebt und am Modell montiert. Im AKA-Zubehörprogramm stehen darüber hinaus noch zahlreiche OffRoad-Reifen mit unterschiedlichem Profil und verschiedener Härte zur Auswahl.
Mit dem Inferno VE beginnt in der Klasse 1/8 OffRoad eine neue Ära der Antriebstechnologie mit bisher unerreichtem Leistungspotential.
Technische Daten:
Länge: 496 mm; Breite: 307 mm; Höhe: 189 mm; Spur (v): 258 mm; Spur (h): 261 mm; Radstand: 323-328 mm; Reifen (v/h): 116 x 42 mm; Gewicht: 3.550-3.750 g;
Motor Vortex Experience 8Typ: sensorlos; Spezifische Drehzahl (KV): 2.000 U/min/V; Wicklung: 10T; Welle: Ø 5,0 mm; max. Drehzahl: 30.000 U/min; Länge: 77 mm
Regler Vortex Experience 8Typ: sensorlos; Zellenzahl: 2-4 Li; BEC: 6,0 V/4,0 A; Dauerlast: 120 A; Spitzenlast: 160 A; Abmessungen: 58 x 47 x 35 mm
Features:
• 1/8 OffRoad Buggy mit LiPo-Brushless Antrieb
• ReadySet mit KYOSHO Perfex KT-6 Fernsteuersystem
• Team Orion Vortex 8 Hi Power Brushless Motor 2.000 KV
• CNC-gefräste Motorhalterung für einfache Wartungsarbeiten
• Team Orion Experience 8 Regler
• Konzipiert für Team Orion LiPo Rocket Packs
• Permanenter Lüfterbetrieb
• Überlastschutz
• Bremsfunktion bei Verlust des Servosignals
• Steckbares Schalter-Modul
• Super Deans (Super Plug) Gold-Stecksystem
• BEC-Stromversorgung 6,0V / 4A
• Permanenter Allradantrieb, komplett kugelgelagerter Antriebsstrang
• Differentialgetriebe mit Schrägverzahnung vorn & hinten
• Hauptzahnrad und Motorritzel aus gehärtetem Stahl
• Abdeckung für hintere Kardanwelle
• Kunststoff-Chassisabstützungen an Vorder- & Hinterachse
• Querlenker und Spurstangen mit R/L-Gewinde
• Vorderachse mit Kardanwellen
• Hochwertige Öldruckstoßdämpfer aus Aluminium
• Fahrwerk mit komplexen Einstellmöglichkeiten für Spur, Sturz, Nachlauf und Dämpfercharakteristik
• Seitenschutzwannen
• High Grip OffRoad-Reifen, fertig verklebt mit Reifeneinlage und Felge
• Neu entwickelte Karosserie mit flacher Bauform
Erforderliches Zubehör:
• 2x LiPo Rocket Pack 7,4 V/2.400-4.000 mAh ORI14104-ORI14107
• Ladegerät Advantage Clubman LiPo ORI30126
• 8x Mignon-Akku EZ 2100mAh ORI13503
Zielgruppe:
Einsteiger, Fortgeschrittene & Profis