BK 1:10 EP 2WD KIT ULTIMA SCR 30850 Short Course Racing gilt neben NASCAR Racing in den USA als die beliebteste Motorsport-Kategorie. Dabei fahren sogenannte Pro-Trucks auf einer unbefestigten Piste spannende Rennen gegeneinander aus. Die Trucks fahren unmittelbar gegeneinander, die Sieger kommen jeweils in die nächste Runde. Die Original-Boliden verfügen über mehr als 800 PS und setzen sich mit atemberaubenden V8-Gewitter publikumswirksam in Szene.
In den USA hat sich Short Course Racing innerhalb kürzester Zeit zur populärsten Rennserie entwickelt. Die Gründe liegen auf der Hand: Short Course Racing ist kostengünstig, robuste Technik, überschaubares Budget und der direkte Kampf Mann gegen Mann.
Mit dem Ultima SC-R bietet KYOSHO eine besonders scharfe Waffe geschmiedet, um die Short Course Tracks der Welt zu erobern. Basierend auf der im Wettbewerb bereits sehr erfolgreichen Ultima-Serie, wird der Ultima SC-R als Kit geliefert und enthält zusätzliche Tuningteile. Dieser Bausatz enthält keine Elektronik und auch keine Karosserie.
Der Name Ultima steht seit über zwei Jahrzehnten für ausgefeilte Wettbewerbstechnik in der Wettbewerbsklasse 1/10 Elektro-OffRoad 2WD. Unzählige Titel fuhren die Ultimas ein und deklassierten die Konkurrenz. Daran hat sich bis heute nichts geändert…! Mit dem Serienmodell des Ultima SC-R konnte Jared Tebo souverän die 2WD-Short-Course-Klasse beim CRCRC 2011 gewinnen!
Der SC-R basiert auf dem Ultima RT5, er verfügt jedoch um einen 40mm längeren Radstand, der dem Modell seine gut kontrollierbaren Drift-Eigenschaften in schnellen Kurven verleiht.
ChassisDer SC-R ist auf einem Wannenchassis aufgebaut, das aus einem speziellen Kunststoff mit Carbon-Fasern gefertigt ist. Dieser Werkstoff vereint die Vorteile der Basis-Werkstoffe Carbon und Kunststoff. Die eingespritzten Stege versteifen das Chassis zusätzlich um alle Achsen. Der Akkuschacht ist ausgelegt für den Einsatz von LiPo Car Akkus oder 6- bis 7-zelligen NiMH-Akkupacks. Die Position des Akkus kann variiert werden, um eine ideale Chassisbalance zu erzielen.
Kraftübertragung & GetriebeDie komplett neu entwickelte Getriebeeinheit ist besonders klein und leichtgängig ausgelegt. Dadurch können Motor und Getriebe besonders tief im Chassis platziert werden, wodurch der Gesamtschwerpunkt des Modells positiv beeinflusst wird. Das Getriebe ist dreistufig aufgebaut und leitet die Kraft über ein Kugeldifferential an die Hinterräder. Über den Slipper lässt sich die maximale Traktion auf die jeweilige Strecke anpassen.
HinterachseDie komplette Hinterachseinheit ist symmetrisch aufgebaut, dadurch ergeben sich geringe Wartungskosten. Spur und Nachlaufwinkel können durch die Montage unterschiedlicher Querlenkeraufnahmen variiert werden. Die oberen Querlenker sind mit R/L-Gewindestangen ausgestattet und über Kugelköpfe angelenkt.
VorderachseAuch die Vorderachse ist symmetrisch aufgebaut, sie verfügt über besonders lange und schmale Schwingen. Dadurch ist die gesamte Vorderachseinheit besonders kompakt und leicht aufgebaut. Die Lagerung der Vorderräder erfolgt in speziellen Leichtlauf-Kugellagern, die gegen Staub abgedichtet sind. Alle Parameter wie Spur, Sturz und Nachlauf können mit wenigen Handgriffen angepasst werden.
Lenkung & ServosaverDer komplett kugelgelagerte Servosaver ist im gleichen Winkel wie die vorderen Querlenker angeordnet, wodurch der Ackermann-Effekt über den gesamten Lenkbereich erzielt wird. Die Lenkungsplatte verfügt über zwei Befestigungspunkte, um den Ackermann-Effekt an die jeweilige Strecke anzupassen.
DämpferbrückenDie Dämpferbrücken sind ebenfalls aus einem speziellen Kunststoff mit Fasern gefertigt. Dieses Material verfügt über die erforderliche Härte im Renneinsatz, hat aber auch die nötige Elastizität, im Falle eines harten Crashs. Beide Dämpferbrücken verfügen über zahlreiche Befestigungspunkte, um das Modell auf jede nur denkbare Strecke abzustimmen.
ÖldruckstoßdämpferDie beschichteten, Velvet-Öldruckstoßdämpfer sind aus hochwertigem Aluminium gefertigt und bestechen durch ihre Leichtgängigkeit. Die Einstellung der Federvorspannung erfolgt besonders feinfühlig über eine Rändelmutter mit Feingewinde.
Mit dem Ultima SC-R erwächst der etablierten Konkurrenz im Short-Course-Racing ein ernstzunehmender Gegner, der klar auf Erfolg programmiert ist.
Technische Daten:
Länge: 550 mm; Breite: 296 mm; Höhe: 197 mm; Spur (v&h): 274 mm; Radstand: 329,5 mm; Räder: Ø 110 mm; Gewicht: 2.000 g; Getriebeübersetzung: 11,2:1
RC-Funktionen:
Gas/Bremse, Lenkung
Features:
• 1/10 EP 2WD SC-Wettbewerbstruck
• Ausgelegt für LiPo-Car-Akkus und 6-7 zellige NiMH Racingpacks
• Wannenchassis aus Carbon-Compound-Kunststoff
• Dreistufiges Getriebe mit Kugeldifferential
• Effiziente Kraftübertragung durch leichtgängigen Antriebsstrang
• Kardanantriebswellen an der Hinterachse
• Leichtgängige Velevt-Öldruckstoßdämpfer mit großem Durchmesser aus Aluminium
• Justierung der Federvorspannung über Rändelmutter
• Ausgefeiltes Aufhängungssystem mit innovativem Layout
• Slipper-Kupplung, von außen einstellbar
• Obere Querlenker und Spurstangen mit R/L-Gewinde
• Servosaver mit einstellbarem Ackermann-Effekt
• Zahlreiche Montagepunkte für die Dämpfer für komplexe Setups
• 12mm Felgenaufnahme
• Variable Akkuposition für perfekte Chassisbalance
Zusätzliche Tuningteile in der SC-R Version• Kugeldifferential an der Hinterachse (UMW-602)
• Leichtgängige, beschichtete Velvet-Öldruckstoßdämpfer
• Gehärtete Kugelpfannen
• Überarbeitete, verstärkte hintere Radträger
• Kardanwellen an der Hinterachse
• 10 Spezialkugellager, teflonbeschichtet
Erforderliches Zubehör:
• 2-Kanal RC-Anlage
• 1x Hi-Speed Servo Vortex Digital VDS-1009 ORI68024
• Antriebsakku Carbon Molecular LiPo 7,4V / 5.400mAh 45C ORI14028
• Vortex Race Spec Combo BL 7,5T Best.-Nr. ORI66017
• Charger Advantage Clubman LiPo Best.-Nr. ORI30126
• Lexankarosserie Best.-Nr. UMB-651
• AKA Short Course Reifen Wishbone Best.-Nr. 13001S/V
• AKA Short Course Reifen Enduro Best.-Nr. 13002S/V
• AKA Short Course Reifen Grid Iron Best.-Nr. 13003S/V
• AKA Short Course Reifen City Block Best.-Nr. 13004S/V
Zielgruppe:
Fortgeschrittene & Profis