WP SCHARNHORST SCHLACHTKREUZE Graupner 2091 ARTR (Almost Ready To Run).
Originalgetreuer Nachbau des Schlachtkreuzers der ehemaligen deutschen Kriegsmarine von 1936. Die Scharnhorst und ihr Schwesterschiff Gneisenau waren die ersten Kriegsschiffe, die deutlich über den vertraglich zugelassenen Vorgaben vom Versailler Vertrag lagen. Um keine Konflikte mit England zu provozieren, waren sie trotz starker Panzerung und hoherGeschwindigkeit von 31,5 kn nur relativ schwach mit 28 cm Geschützen bewaffnet. Trotzdem wurden die Schiffe erst mit dem deutsch-britischen Flottenabkommen legalisiert.
Die beiden Schiffe unternahmen bis 1942 mehrere gemeinsame Gefechtseinsätze gegen die Handelsschifffahrt und zur Unterstützung der Besetzung Norwegens. Nach der Rückführung nach Deutschland (Unternehmen Cerberus) wurde Gneisenau während der Behebung eines als geringfügig eingestuftenMinentreffers in der Werft durch einen Luftangriff erheblich beschädigt und nicht wieder in Dienst gestellt. 1945 wurde sie zur Blockade der Einfahrt nach Gotenhafen selbst versenkt.
Die Scharnhorst wurde im Dezember 1943 während eines Einsatzes (Unternehmen Ostfront) gegen die Handelsschifffahrt im Nordmeer durch zwei britische Kampfgruppen, bestehend aus dem Schlachtschiff HMS Duke ofYork, drei Leichten und einem Schweren Kreuzer sowie acht Zerstörern, versenkt.
Im September 2000 wurde das Wrack der Scharnhorst von dem Norweger Alf R. Jacobsen nach langer Recherche in britischen, deutschen und norwegischen Militärarchiven und Interviews mit Überlebenden und Hinterbliebenen, ca. 160 km nördlich vom Nordkap in ca. 300 m Wassertiefe gefunden.
Qualitätsmodell der Spitzenklasse mit hervorragenderDetaillierung.
Fertigmodell (ARTR)
GFK-Rumpf
Aufbauten aus gelaserten ABS-Teilen
Details und Kleinteile aus Metall
Fein detaillierte Details
Bordflugzeug mehrfarbig lackiert
Rumpf, Aufbauten, Kräne mit matten Farben spritzlackiert
Drei eingebaute Elektromotoren der SPEED 600 Klasse
Einfacher Einbau der RC-Komponenten
Lieferumfang:
Modell, Schiffsständer, Kleinteile
Ruderverstellung
Vorwärts-/Rückwärtsfahrt, stufenlos regelbar
Länge ü.a. ca. 1580 mm
Breite ca. 205 mm
Gesamthöhe ca. 405 mm
Gesamtgewicht ca. 9,5 kg
Maßstab ca. 1:150