WP SAPHIR Bausatz Graupner 2195.S Die SAPHIR ist eine vorbildähnliche Modellkonstruktion einer modernen, sportlich schnellen Hochseesegelyacht. Das Modell zeichnet sich durch
ein elegantes Design bei zugleich einfacher Bauweise aus. Dank der modernen Rumpflinien, des optimierten Kieles mit tiefem Bleiballastgewicht und des sehr leichten aber stabilen Riggs mit Kohlefaser Mast und Segeln aus speziellem Segeltuch erreicht das Modell bereits bei leichtem Wind eine erstaunliche Geschwindigkeit, ist aber auch bei mittlerem Wind noch gut einsetzbar. Die kompakten Abmessungen, das geringe Gewicht und das schnell demontierbare Rigg machen das Modell transportfreundlich. Aus dem Bausatz heraus ist das Modell funktionsfähig erstellbar (ohne RC- Anlage). Eine einfache 2-Funktionen Fernlenkanlage ist zur Steuerung ausreichend. Mit dem Beschlagteile- Ausrüstsatz kann das Modell noch verfeinert werden. Die hohe Vorfertigung erlaubt auch dem relativ Ungeübten den problemlosen Zusammenbau des Modells in kurzer Zeit. Zwei große Zugriffsöffnungen in dem fertigen Kunststoff- Rumpf mit integriertem Deck und Kajütaufbau gestatten eine einfache Montage und Wartung der RC- Anlage. Das Segelverhalten ist trotz des hohen Leistungspotentials völlig unkritisch. Mit der vorgesehenen Segelverstellung über die Segelwinde REGATTA ECO können alle Kurse, wie z. B. »Kreuzen«, »halber Wind«, »raumschots« und »vor dem Wind« gesegelt werden. Einsteiger können mit dieser Modellyacht das ferngesteuerte Segeln erlernen. Montageanleitung in Deutsch, Engl. und Franz. Fertigrumpf aus weißem Kunststoff, Kielflosse und Ruderblatt aus weißem Kunststoff, tiefgezogenes Schiebeluk und Plicht aus weißem Kunststoff, Holzteile für den Innenausbau und die Plicht, vorgefertigte Segel,
Mast und Bäume aus Kohlefaser- Rohr,alle Funktionsbeschläge, Kleinteile, Dekorbogen, Teile für Bootsständer, Ballastgewicht. Ruderverstellung
Segelverstellung Länge ca. 950 mm
Breite ca. 245 mm
Tiefgang ca. 260 mm
Masthöhe ca. 1240 mm
Gesamthöhe ca. 1600 mm
Segelfläche ca. 3850 cm 2
Ballastanteil ca. 1400 g
Verdrängung max. 3300 g