Graupner,WP UNI-EXPERT-MECHANIK unmont,4450.L

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Art.Nr.: G4450.L
GTIN/EAN: 4013389206891
HAN: 4450.L
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Produktinformation
In diese selbsttragende Hubschraubermechanik können sowohl 10-cm³ -Zweitaktmotoren mit Seiten- oder Heckauslass als auch 15-cm³ -Viertaktmotoren eingebaut werden. Bevorzugt wird der Einbau des Heckauslass-Motors OS MAX 61 RX-HGL »C«, Best.-Nr. 1892 empfohlen.
Durch die kugelgelagerte Kupplung ist der Einbau von Motoren mit langgeschliffener Kurbelwelle mit 8 mm Ø vorgesehen, andernfalls ist die gleitgelagerte Kupplung, Best.-Nr. 4618.24 erforderlich. Soll ein Viertaktmotor eingebaut werden, ist außer dem Umbausatz Best.-Nr. 4450.32 noch die Fliehkraftkupplung Best.-Nr. 4450.81 (nicht kugelgelagert) erforderlich. Die Kühlung des Antriebsmotors erfolgt durch ein leistungsstarkes Radialgebläse. Der Mechanikunterbau fungiert mit seinen zahlreichen Befestigungs-und Lagermöglichkeiten als Verbindungsglied für bersichtliche, kompakte Anordnung aller Komponenten. Die Mechanik besitzt eine geschlossene Box zur weich in Schaumstoff gelagerten
Aufnahme von Empfänger, Gyroelektronik und Drehzahlregler. Diese Box ist normalerweise oberhalb des Tanks angeordnet, kann aber
auch, bei oben liegendem Tank, darunter in der ursprünglichen Tankhalterung angebracht werden. Konsolen für Empfängerakku, Schalter,
Tank- und Glühkerzenanschluss aus glasfaserverstärktem Polyamid gewährleisten eine optimal plazierte Montage der Komponenten sowohl in den offenen Trainern als auch in den geschlossenen Rümpfen. Die Kühlluftführung aus glasfaserverstärktem Polyamid bildet gleichzeitig
einen Versteifungsspant oberhalb der vorderen Kufenbefestigung. Der Heckrotor besitzt eine Pendelnabe mit schrägstehender Achse für exakte
Lagerregelung des Heckrotors durch ausgeprägten Delta-Effekt, die Dämpfung erfolgt über 2 O-Ringe innerhalb der Nabe. Der zum Anlassen des Motors erforderliche Starteradapter für den Elektrostarter ist im Lieferumfang enthalten. Da in der ersten Getriebestufe ein Freilauf eingebaut ist, dreht bei Autorotation der Heckrotor mit. Besonders hervorzuheben ist die ausgezeichnete Kunstflugtauglichkeit. Die Taumelscheibe wird
über drei um jeweils 120° versetzte Gestänge angesteuert. Das erfordert eine Fernlenkanlage mit entsprechendem Taumelscheibenmischer z.B. mc-14, mc-15, mc-16/20, mc-18, mc-20 oder mc-24. Die UNI-EXPERT-MECHANIK ist auch mit bereits eingebautem Motor OS MAX 61 RFN-HGL
oder OSMAX 61 RX-HGL »C« erhältlich.
 
 
Inhalt Packung
Montageanleitung in Deutsch/Engl. und Franz. mit Explosionszeichnung. Vormontierte Mechanik und vormontierter Heckrotor (Best.-Nr. 4449.N mit eingebautem 10-cm³ -Zweitaktmotor OS MAX 61 RFN-HGL. Best.-Nr. 4449.RXN mit eingebautem 10-cm³ -Heckauslassmotor OS MAX 61
RX-HGL »C«). Vorjustierte Anlenkgestänge, Tank 570 ml, Glühkerzenanschluss, Starteradapter mit Verlängerung, Holz-Hauptrotorblätter,
GFK-»S«-Schlag-Heckrotorblätter, Kraftstoffschlauch mit Filter, Schraubensicherungslack, Kleinteile.
RC-Funktion
Nickfunktion
Rollfunktion
Heckfunktion
Motordrossel
Kollektivpitch
Zusätzlich empfohlen:
Kreiselstabilisierung der Heckfunktion
Elektronische Regelung der Hauptrotordrehzahl
Wichtiger Hinweis
Bei den vormontierten Mechaniken müssen vor Inbetriebnahme aus Sicherheitsgründen nochmals sämtliche Verschraubungen auf korrekten und festen Sitz überprüft werden! Werden Verschraubungen gelöst, müssen diese wieder mit dem beiliegenden Schraubensicherungslack gesichert werden.
Technische Daten
Hauptrotor-Ø ca. 1410...1550 mm
Heckrotor-Ø ca. 270 mm
Übersetzung Hauptrotor 9:1/9,82:1
Übersetzung Heckrotor 2,25:1/2,45:1

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