GM-/GRAUPNER-Genius-Regler für bürstenlose und Bürstenmotoren Optimal geeignet für Flug-, Schiffs-und Automodelle. Die genialen Regler sind Multitalente für alle Modelle mit Elektromotoren.
Weltmeistersoftware
Die Software stammt größtenteils aus dem GM SX12-Regler, der 2004 Weltmeister wurde.
Automatische Erkennung
des angeschlossenen Motortyps durch den Microcontroller anhand der entsprechenden Motorverkabelung. Bürstenloser Motor.
Bürstenmotor für Funktionen mit Rückwärtsfahrt (2/3 der Dauerstrombelastbarkeit, max 9,6 V Betriebsspannung).
Bürstenmotor für Funktionen ohne Rückwärtsfahrt (doppelte Dauerstrombelastbarkeit)
Einfachste Einstellung
des Reglers durch 4 Grundmodi:
1.) Elektroflugmodelle, alle Modelle (Vorwärts mit EMK-Bremse) Werkseinstellung.
2.) Alle Modelle ohne Bremse und ohne Rückwärtsfahrt (Motorflug-, Schiffsmodelle).
3.) Helikoptermodelle mit Drehzahlregelung.
4.) Modelle mit Bremse und mit Rückwärtsfahrt (Auto-, Schiffsmodus).
LiPo-/LiIo-fähig für Grundmodus 1 - 3, im Modus 4 nur für 2 Zellen. Der Regler erkennt die Spannung des Antriebsakkus im Modus 1 - 3 nach dem Einstecken des Fahrakkus automatisch und regelt dann bei Unterschreiten der zulässigen Spannung von 57/80 der Anfangsspannung die Leistung automatisch ab, um eine Tiefentladung von LiPo-/LiIo-Zellen zu vermeiden. voraussetzung dafür ist ein ausbalancierter Akkupack, bei dem die Zellen die gleiche Kapazität haben.
Automatische Erkennung
bei Verwendung von Motoren mit Hallsensoren:
Beim Einstecken des Antriebsakkus prüft der Microcontroller ob Hallsensoren angeschlossen sind.
Bestes Regelverhalten und Anlaufverhalten auch für bürstenlose Motoren ohne Sensoren. Dadurch können auch im Automodell eine riesige Auswahl von Motoren verwendet werden.
Zusätzliche Programmierbarkeit
über den GMVIS-Commander, PC-RS232-Schnittstelle oder SET-Taster von zahlreichen Zusatzfunktionen:
Drehzahllimit (nur bei bürstenlosen Motoren). -210000 U/min
Timing 0°, 7,5°, 15° oder 30° (nur bei bürstenlosen Motoren).
Sanftanlauf.
Strombegrenzung.
Stromanstiegsfunktion bei Vollgas.
Bremse Minimum.
Bremse Maximum.
Startstrombegrenzung.
Automatikbremse.
Frequenzmodus.
Powerkurve (sanft, linear, hart).
Automatikgas.
Vollbremse.
Max. Rückwärtsfahrt.
Schalterfunktionen
Modus 1: Elektrosegelflugmodel
Modus 1: Elektrosegelflugmodelle, alle Modelle (Vorwärts mit EMK-Bremse) Werkseinstellung
Modus 2: Ale Modelle ohne Bremse und ohne Rückwärtsfahrt (Motorflug-, Schiffsmodelle)
Modus 3: Helikoptermodelle mit Drehzahlregelung
Modus 4: Modelle mit Bremse und mit Rückwärtsfahrt (Auto-, Schiffsm
Technische Daten
Betriebsspannungsbereich 7,2 ... 14,8
Zellenzahl NiCd, NiMH 6 bis 12
Zellenzahl LiPo, LiIo 2 bis 4
Dauerstrom (bürstenlose Motoren) 30 A
Max. Motorstrom (10 s) 60 A
Temperaturabschaltung ca. 120° C
EMK-Bremse programmierbar
Rückwärtsfahrt programmierbar
Sanftanlauf programmierbar
Unterspannungsabregelung ja
Einschaltruckunterdrückung ja
Taktfrequenz 8 kHz
BEC-Empfängerstromversorgung ca. 5,5 V/4 A kurzz.
Max. BEC-Verlustleistung bei 20° C 2 W
OPTO optional
Abmessungen ohne Kond. ca. 55 x 27 x 10 mm
Abmessungen mit Kond. ca. 70 x 27 x 12,5 mm
Gewicht ohne Kabel ca. 18 g
Gewicht mit Kabel ca. 28 g
Ersatz für Best.-Nr.
* mit Optokoppler Best.-Nr. 2894.3 und bei Verwendung eines 4zelligen Empfängerakkus