BK 1:10 EP 4WD LAZER ZX-5 FS2 SP KIT 30045 Der Lazer ZX-5 FS2 SP ist die konsequente Weiterentwicklung des bewährten Erfolgs-Chassis. Durch gezielte Veränderungen am Chassis und am Fahrwerk verfügt der FS2 SP über eine noch höhere Grundschnelligkeit und lässt sich noch einfacher auf die jeweiligen Streckenverhältnisse abstimmen.
Das Innovations-Paket beginnt mit dem Chassis, das im FS2 SP deutlich steifer und leichter ausgelegt ist. Das Wannenchassis ist aus einem speziellen Kunststoff mit hohem Kohlefaseranteil gefertigt. So wird bei geringstem Gewicht ein Maximum an Torsionssteifigkeit erzielt. Man hat hier bewusst auf Kohlefaser verzichtet, da dieser Werkstoff extrem spröde ist und es im harten Renneinsatz immer wieder zu Brüchen von Teilen gekommen ist. Der neue Compound-Kunststoff vereint nun die Vorteile der Werkstoffe Carbon und Kunststoff. Die neue Akkuhalterung ist jetzt so gestaltet, dass LiPo-Packs mit unterschiedlicher Bauhöhe eingesetzt werden können. Passend zu den neuen, leichteren LiPo-Zellen, verfügt der FS2 SP serienmäßig über weichere Federn. Die hinteren Querlenker wurden vom RB-5 SP übernommen, um eine bessere Traktion zu erzielen. Last but not least verfügt der FS2 SP über alle rennrelevanten Tuningteile und einen neuen Body, der nochmals aerodynamisch optimiert worden ist.
Der Motor sitzt im vorderen Teil des Chassis, während die Ackus im Heck des FS2 SP sitzen. So wird eine wesentliche gleichmäßigere Gewichtsverteilung im Chassis erzielt. Das Chassis ist für den Einsatz von Saddle Packs ausgelegt, die beidseitig vom Antriebsstrang positioniert werden. Eine weitere Besonderheit ist die Drehrichtung des Motors: Er dreht sich entgegengesetzt zur Kardanwelle und gleicht somit das resultierende Drehmoment um die Längsachse aus.
Die Vorderachse stammt aus dem bewährten ZX-5 SP und verfügt über die optimierten Querlenker und Radträger. Die Spurstangen und oberen Querlenker sind aus Molybden gefertigt und besitzen an beiden Achsen die gleiche Länge.
Die Kraftübertragung erfolgt durch ein sehr leichtgängigeres Kardansystem. Vorder- und Hinterachse sind serienmäßig mit Kardans ausgestattet. Der Antrieb ist mit einer zweiteiligen Slipper-Kupplung ausgestattet, die sich leicht einstellen lässt und das Getriebe vor unerwünschten Schlägen schützt. Die obere Chassisplatte im Bone-Design verleiht dem gesamten Chassis die erforderliche Verwindungssteifigkeit.
Als Stoßdämpfer kommen Big Bore Shocks zum Einsatz, diese verfügen über einen besonders großen Durchmesser des Dämpfergehäuses. Die Justierung der Federvorspannung erfolgt sehr feinfühlig über Rändelmuttern. Durch verschiedene Montagepunkte der Dämpfer im Modell, können komplexe Setups für jede Rennstrecke erarbeitet werden.
Vorder- und Hinterachse sind jeweils mit einem leichtgängigen Differenzialgetriebe ausgestattet. Beide Diffs sind als hochwertige Kugeldiffs mit Kugeln aus Wolfram ausgeführt. Dadurch kann das Modell je nach Gripniveau optimal auf die Streckenverhältnisse abgestimmt werden.
Der gesamte Antriebsstrang ist exakt mittig auf dem Chassis positioniert. Das Chassislayout ist darauf abgestimmt, dass die Balance um Quer- und Längsachse völlig neutral ist. Die Hinterachse ist mit einem Stabilisator ausgestattet, um die Rollneigung des Fahrzeugs zu verringern.
Insgesamt ist das Handling des FS2 SP nochmals einfacher geworden. Der Grenzbereich ist erfahrbarer geworden, so dass deutlich schnellere Rundenzeiten konstant erzielt werden können.
Technische Daten:
Länge: 385 mm; Breite: 248 mm; Höhe: 145 mm; Spur (v): 210 mm; Spur (h): 200 mm; Radstand: 278 mm; Gewicht: 1.650 g; Getriebeübersetzung: 2,6:1
RC-Funktionen:
Gas/Bremse; Lenkung
Features:
1:10 EP 4WD OffRoad-Wettbewerbsbuggy für höchste Ansprüche
Leichteres und steiferes Kunststoffchassis aus speziellem Faserwerkstoff, der die Vorteile der Werkstoffe Carbon und Kunststoff vereint
Optimierte Akkuhalterung mit Schraubbefestigung für LiPo-Packs mit unterschiedlichen Bauhöhen
Weiche Federn
Neue Querlenker hinten aus dem RB-5 SP
Aerodynamisch optimierte Karosserie
Verwindungssteifer Sitz des Motors im Chassis
Ausgelegt für Saddle Packs, die im hinteren Teil des Modells positioniert sind
Gegenläufige Drehrichtung von Motor- und Kardanwelle zum Ausgleich der Drehmomente
Kraftübertragung über sehr leichtgängiges Kardansystem
Obere Chassisplatte im Bone-Design für maximale Verwindungssteifigkeit des Chassis
Velvet-BigBore-Öldruckstoßdämpfer mit großem Durchmesser (W-5303V/W-5304V)
Justierung der Federvorspannung über Rändelmutter
Kardanantriebswellen an Vorder- und Hinterachse
Zahlreiche Montagepunkte für die Dämpfer für komplexe Setups
Zweiteilige Slipper-Kupplung
Vorder- und Hinterachse jeweils mit einem leichtgängigen Kugeldifferential aus Wolframkugeln (97030)
Perfekte Chassisbalance um Längs-, Quer- und Hochachse
Neue Karosserie und Spoiler für perfekte Aerodynamik
Neues Servosavermaterial für noch direktere Steuerung
Geklemmte Radmitnehmer aus eloxiertem Aluminium (LAW-30)
Schraubbare Akkuhalter aus eloxiertem Aluminium (LAW-41)
Erforderliches Zubehör:
2-Kanal-Fernsteuersystem
Combo Vortex VST Pro Race 5.5 / R10 Pro ORI66054
1x Hi-Speed Servo, ORI68001 / ORI68002
Antriebsakku, ORI14048 oder ORI14049
Zielgruppe:
Fortgeschrittene & Wettbewerbsprofis