BK 1:10 EP 2WD KIT ULTIMA SC6 30070 Short Course Racing gilt neben NASCAR Racing in den USA als die beliebteste Motorsport-Kategorie. Dabei fahren sogenannte Pro-Trucks auf einer unbefestigten Piste spannende Rennen gegeneinander aus. Die Trucks fahren unmittelbar gegeneinander, die Sieger kommen jeweils in die nächste Runde. Die Original-Boliden verfügen über mehr als 800 PS und setzen sich mit atemberaubenden V8-Gewitter publikumswirksam in Szene.
In den USA hat sich Short Course Racing innerhalb kürzester Zeit zur populärsten Rennserie entwickelt und auch in Europa hat diese Klasse ihre Fans gefunden. Die Gründe liegen auf der Hand: Short Course Racing ist kostengünstig, robuste Technik, überschaubares Budget und der direkte Kampf Mann gegen Mann.
Mit dem Ultima SC6 bietet KYOSHO eine besonders scharfe Waffe geschmiedet, um die Short Course Tracks der Welt zu erobern. Basierend auf der im Wettbewerb bereits sehr erfolgreichen Ultima-Serie, wird der Ultima SC6 als Kit geliefert und enthält zusätzliche Tuningteile. Dieser Bausatz enthält keine Elektronik und auch keine Karosserie.
Der Name Ultima steht seit über zwei Jahrzehnten für ausgefeilte Wettbewerbstechnik in der Wettbewerbsklasse 1/10 Elektro-OffRoad 2WD. Unzählige Titel fuhren die Ultimas ein und deklassierten die Konkurrenz. Daran hat sich bis heute nichts geändert
!
Der SC6 basiert auf dem Weltmeistermodell Ultima RB6, er verfügt jedoch über einen längeren Radstand und breitere Querlenker, was dem Modell seine gut kontrollierbaren Handling-Eigenschaften in schnellen Kurven verleiht.
ChassisDer SC6 ist auf einem hart eloxierten Hightech Chassis aus 7075 Aluminium aufgebaut.
Mit Kickup an der Vorderachse und abgewinkelten Seitenwannen, spiegelt das Chassis des SC6 die Technologie der 1:8-Offroad Pendants im Maßstab 1:10 wieder.
Kraftübertragung & GetriebeDie komplett neu entwickelte Getriebeeinheit ist besonders klein und leichtgängig ausgelegt. Dadurch können Motor und Getriebe besonders tief im Chassis platziert werden, wodurch der Gesamtschwerpunkt des Modells positiv beeinflusst wird. Das Getriebe ist in der Heckmotor Version dreistufig aufgebaut und leitet die Kraft über ein Kugeldifferential an die Hinterräder. Das Kugeldifferential ist von außen einstellbar, die Einstellpunkte sind mit Staubschutzkappen versehen. In der Mittelmotor-Konfiguration ist das Getriebe vierstufig aufgebaut, um den Einfluss der Motordrehrichtung positiv auf die Traktion des Modells zu übertragen und für ein stabileres Beschleunigungsverhalten zu sorgen.
HinterachseDie komplette Hinterachseinheit ist symmetrisch aufgebaut, dadurch ergeben sich geringe Wartungskosten. Spur und Nachlaufwinkel können durch die Montage unterschiedlicher Querlenkeraufnahmen variiert werden. Die oberen Querlenker sind mit R/L-Gewindestangen ausgestattet und über Kugelköpfe angelenkt. Durch den Einsatz von Distanzscheiben, kann der Winkel der oberen Querlenker variiert werden. Die Kraftübertragung zu den Hinterrädern erfolgt über effiziente Kardanwellen, die mit einer perfekten Verarbeitung glänzen.
VorderachseAuch die Vorderachse ist symmetrisch aufgebaut, sie verfügt über besonders lange und schmale Schwingen. Dadurch ist die gesamte Vorderachseinheit besonders kompakt und leicht aufgebaut. Die Lagerung der Vorderräder erfolgt in speziellen Leichtlauf-Kugellagern, die mit einem GfK-Plättchen wirksam gegen Staub abgedichtet sind. Alle Parameter wie Spur, Sturz und Nachlauf können mit wenigen Handgriffen angepasst werden.
Akku-LayoutIm Chassis des SC6 finden sowohl in der Heckmotor-Konfiguration als auch in der Mittelmotor-Konfiguration alle gängigen Akkutypen ihren Platz. So bietet das Chassis die Möglichkeit Stick-Akkus genauso einzusetzen wie Saddle-Packs oder Shortys, egal welche Motorkonfiguration gerade verwendet wird.
Lenkung & ServosaverDie komplett neu entwickelte und kugelgelagerte Lenkgeometrie ist im gleichen Winkel wie die vorderen Querlenker angeordnet, wodurch der Ackermann-Effekt über den gesamten Lenkbereich erzielt wird. Durch den Einsatz von kugelgelagerten Umlenkungselementen aus Aluminium ist die Lenkung auch unter härtesten Belastungen stets präzise.
RadträgerbolzenDie Radträgerbolzen an Vorder- und Hinterachse werden jeweils mit einer einzigen Schraube gesichert. Dadurch sind die Stifte perfekt gegen Herausfallen gesichert und können mit einem Handgriff gewechselt werden.
DämpferbrückenDie Dämpferbrücken sind ebenfalls aus einem speziellen Kunststoff mit Fasern gefertigt. Dieses Material verfügt über die erforderliche Härte im Renneinsatz, hat aber auch die nötige Elastizität, im Falle eines harten Crashs. Beide Dämpferbrücken verfügen über zahlreiche Befestigungspunkte, um das Modell auf jede nur denkbare Strecke abzustimmen.
Triple Cap ÖldruckstoßdämpferWie der Name schon sagt, bestehen die BigBore-Öldruckstoßdämpfer des RT6 aus drei Komponenten: Der oberen Dämpferkappe, dem Dämpfergehäuse und der unteren Dämpferkappe. Die Stoßdämpfer sind aus hochwertigem Aluminium gefertigt und bestechen durch ihre Leichtgängigkeit. Die Einstellung der Federvorspannung erfolgt besonders feinfühlig über eine Rändelmutter mit Feingewinde. Als Besonderheit verfügt die Rändelmutter über einen O-Ring, der ein ungewolltes Verdrehen im Rennbetrieb verhindert.
FedernBeim Ultima SC6 werden Stoßdämpferfedern aus dem Hause X-Gear verwendet. Diese Federn durchlaufen vor der Auslieferung eine Qualitätskontrolle in der unter anderem die korrekte Härte kontrolliert wird. Dadurch wird eine gleichbleibende Dämpfungscharakteristik sicher gestellt.
Mit dem Ultima SC6 setzt KYOSHO den Siegeszug in der Klasse der 1/10 OffRoad 2WD Short Course Trucks fort. Das geniale Antriebskonzept und die perfekte Chassisbalance machen den SC6 zur schärftsen Waffe in seiner Klasse!
Technische Daten:
Länge: 550 mm; Breite: 296 mm; Höhe: 197 mm; Spur (v&h): 274 mm; Radstand: 329,5 mm; Räder: Ø 110 mm; Gewicht: 2.000 g; Übersetzung: 2.6:1
RC-Funktionen:
Gas/Bremse, Lenkung
Features:
Leichtgängige Velvet-Tripple-BigBore-Öldruckstoßdämpfer
BigBore-Stoßdämpferfedern von X-GEAR
High-Performance Racing-Chassis aus beschichtetem 7075 Aluminium
Für Heck- oder Mittelmotor konfigurierbare Hinterachse
Dreistufiges Heckmotor-Getriebe
Vierstufiges Mittelmotor-Getriebe
Verwendung von Stick-, Saddle- oder Shorty-Akkupacks in beiden Motorkonfigurationen
Von außen einstellbares Kugeldifferential
Kraftübertragung über besonders leichtgängiges Kardansystem
Justierung der Federvorspannung über Rändelmutter mit O-Ring
Ausgefeiltes Aufhängungssystem mit innovativem Layout
Übergroße Hochleistungs-Slipper-Kupplung, von außen einstellbar
Obere Querlenker und Spurstangen mit R/L-Gewinde
Neu designte einteilige Radachsen vorn
Lenkmechanik aus Aluminium (UMW-701/UMW-702) für maximale Haltbarkeit und präzises Lenkverhalten
Einstellbarer Ackermann-Effekt
12mm Felgenaufnahme
Zahlreiche Montagepunkte für die Dämpfer für komplexe Setups
Variable Akkuposition für perfekte Chassisbalance
Erforderliches Zubehör:
2-Kanal-Fernsteuersystem
Regler Vortex R10 Pro Brushless, 2-3S, ORI65102
Motor Vortex VST 2 PRO 540 2P Modified 7.5 Turn, ORI28259
Servo Vortex Digital Speed VDS2-HV 1605, ORI68026
Carbon Pro LiPo Akkupack
Ladegerät Advantage Touch, ORI30185
Lexankarosserie Best.-Nr. UMB-651
AKA Short Course Reifen Wishbone Best.-Nr. 13001S/V
AKA Short Course Reifen Enduro Best.-Nr. 13002S/V
AKA Short Course Reifen Grid Iron Best.-Nr. 13003S/V
AKA Short Course Reifen City Block Best.-Nr. 13004S/V
Zielgruppe:
Fortgeschrittene & Profis