Außenbordmotor G-Drive Graupner 1994
die neue Generation Aussenborder
Der Aussenbordmotor ist für mittelgroße und große Renn- und Sportboote bis ca. 1 m Länge geeignet. Die Kraftübertragung erfolgt über schrägverzahnte Metallkegelräder. Ein externer Schmiernippel ist verbaut um die Zahnräder von aussen zu warten. Die Wellen laufen in V2A-Kugellagern. Der Aussenbordmotor wird mit vier Schrauben am Heckspiegel eines Bootes befestigt. Eine Höhenverstellung von ca. 7 mm und eine Änderung des Wellenneigungswinkels ca. ± 5° wird durch die Halterung ermöglicht.
Der Brushless E-Motor ist nicht enthalten. Wir empfehlen No.7777. Zum Verlegen der Anschlusskabel muss die Motorabdeckung abgenommen werden. Zu diesem Zweck wird die Motorabdeckung auf beiden Seiten mit den entfernten Kreuzschlitzschrauben abgenommen. Generell sind Motoren mit Durchmesser von 35-45 mm und bis 800 W Leistung möglich.
Die Anschlusskabel polungsrichtig an den Motor anschließen und anschließend so verlegen, dass sie durch die kleine rechtwinklige Aussparung aus der Motorabdeckung geführt werden können.
Die Anlenkung des Aussenbordmotors erfolgt über die beiden seitlichen Anlenkungslaschen. Die Bootsöffnungen für die Anschlusskabel, sowie der Ruderanlenkung müssen sorgfältig mit Gummitüllen oder Gummimanschetten No. 3356 gegen Wasser abgedichtet werden.
Ersatzteile
Hydropropeller Ø 38 mm (No. 1992.1)
Kegelradsatz Stahl schrägverzahnt (No. 71992.3)
Empfohlenes Zubehör
- Hochleistungsschmierfett (No. 570)
- E-Motor HPD 2920-3770 (No. 7777)
- Brushless+T 100 (No. S3030)
Technische Daten Breite ü.a.: 46 mm
Höhe [mm]: 170 mm
Gewicht [g]: 166 g
Geeignet für: Boote bis 1m Länge
Länge [mm]: 110 mm
Schiffschraube: 3 Blatt