U-Boot Wilhelm Bauer 05072 Mit dem Typ XXI besaß Deutschland das fortschrittlichste U-Boot der damaligen Welt. Die Wilhelm Bauer wurde im Februar 1945 als Typ XXI (U 2540) in Dienst gestellt und der 31. U-Flottille zugeteilt. Nachdem die Frontausbildung kurz vor Kriegsende eingestellt wurde, musste die Besatzung das U-Boot am 4. Mai 1945 in der Flensburger Förde selbst versenken. Da die neue Bundesmarine den hohen technologischen Stand für ihre Neuentwicklungen nutzen wollte, entschied sie sich das U-Boot 1957 zu heben und alsErprobungsboot instand zu setzen. Es erhielt die dieselelektrische Anlage der geplanten Klasse 201, sowie eine neuartige Turmverkleidung. Im September 1960 erfolgte die Indienststellung als Wilhelm Bauer (Klasse 241). Zwischenzeitlich stillgelegt, erfolgte 1970 die erneute Aktivierung zur Erprobung technischer Neuerungen der geplanten Klasse 206. Nach einer Unterwasserkollision mit einem Zerstörer wurde die Wilhelm Bauer 1982 endgültig außer Dienst gestellt und für die Nutzung als Museum hergerichtet. Insgesamt 50 Bauteile geben die Wilhelm Bauer mit dem markanten Turmaufbau exakt wieder. Die Tiefenruder sowie das Seitenruder sind beweglich ausgeführt. Radarmast, Periskop und Schnorchelmast können ausgefahren dargestellt werden.
Modell-Details:
- Detaillierte Oberflächenstrukturen
- Detailliertes Deck
- Imitation der Flutschlitze
- Bewegliches vorderes Tiefenruder
- Zwei Detaillierte Schiffsschrauben
- Bewegliche hintere Tiefenruder und Seitenruder
- Detaillierter Turmaufbau mit Radarmast, Periskop und Schnorchelmast
- Displayständer
- Authentisches Abziehbild
Maßstab: 1:144
Schwierigkeitslevel: 3
Altersempfehlung: ab 10 Jahre
Einzelteile: 50 Stück
Länge: 531 mm
Benötigte Hauptfarben(nicht enthalten): 6,25,57,79,99
Zusatzfarben(nicht enthalten): 8,31,88,92