Set: BR 130/230 + BR 131/231 02159 Die Baureihe 230 (ehemals BR 130) verkörpert russisches Urgestein auf deutschen Schienen. Sie wurde ab 1970 von der Deutschen Reichsbahn der DDR beschafft. Fortan bildeten die sowjetischen Diesellokomotiven (über 1000 Exemplare) das Rückgrat der Dieseltraktion. Mit ihrer Motorleistung von 3000 und sogar 4000 PS gehörten sie zu den stärksten Diesellokomotiven der Welt. Grundlegend modernisiert wurde Lok 230 077. Sie steht nun im Dienst der RTS (Rail Transport Service GmbH). Auch heute ist die robuste Technik des einstigen Exportschlagers sowjetischen Lokomotivbaus noch unverzichtbar.
Die Baureihe 231 (ehemals BR 131) - der Güterzugbulle unter den russischen Ludmillas - verkörperte den Inbegriff einer robusten und leistungsfähigen Güterzug-Diesellokomotive. Auf Basis der bereits zuvor von der Deutschen Reichsbahn beschafften Lokomotiven der BR 130 wurde diese Unterbaureihe nunspeziell für den Einsatz vor schweren Güterzügen ausgelegt. Grundsolide und im Alltag anspruchslos verrichten noch heute einige Exemplare dieses einstigen Exportschlagers sowjetischen Lokomotivbaus ihren Dienst auf deutschen Eisenbahnstrecken. Als würdige Vertreterin der BR 131/231 befindet sich ein Exemplar dieser Baureihe im Bestand des Sächsischen Eisenbahnmuseums (SEM) inChemnitz.
Modell-Details:
- 2 Plastik-Modellbausätze
- Detaillierte Modelle mit filigranen Gravuren
- Modelle mit Inneneinrichtung
- Abnehmbares Dach
- Drei Dachvarianten baubar
- Filigrane Frontgriffstangen in zwei Versionen
- OriginalgetreueNachbildung des Dieselaggregates und der Fahrmotoren
- Fein detailliertes Fahrwerk
- Originalgetreue Nachbildung der Drehgestelle - wahlweise drehbar und abnehmbar
- Klarsichteile
- Filigrane Nachbildung der Dachlüfter
- Abziehbilder für mehrere Versionen (DR & DB & RTS)
Maßstab: 1:87
Schwierigkeitslevel: 4
Altersempfehlung: ab 10 Jahre
Einzelteile: 253 Stück
Länge: 237 mm
Benötigte Hauptfarben(nicht enthalten): 91,99,330,331,374,378
Zusatzfarben(nicht enthalten): 1,7,9,25,78,90,301,314,371,381,731