C-160 Transall EloKa/NG 04675 Die Transall der Luftwaffe werden seit einigen Jahren vorwiegend für die Versorgung der in Afghanistan stationierten deutschen ISAF-Soldaten eingesetzt. Da die Maschinen dabei einer besonderen Gefahrensituation ausgesetzt sind musste man besondere Schutzmassnahmen vornehmen. In erster Linie gehört dazu der Einbau von Ausstoßanlagen für Störkörper, zwei Behälter unter den Tragflächen, Sensoren und eine größere Anzahl elektronischer Maßnahmen. Auch mehr als 40 Jahre nach dem Erstflug genießt die C-160 Transall bei den Besatzungen einen ausgezeichneten Ruf als sicheres und zuverlässiges Transportflugzeug. Der Erstflug der Transall erfolgte am 25. März 1963. Die ersten von 160 bestellten Maschinen wurden im Mai 1967 ausgeliefert. Dabei wurden 110 Transall C-160D für die deutsche Luftwaffe und 50 Transall C-160F für Frankreich produziert. Die Serienfertigung endete in Deutschland am 26. Oktober 1972. Durch erneuten Bedarf in Frankreich wurden zwischen 1978 und 1985 weitere 33 Transall für unterschiedliche Aufgaben gebaut. 25 dieser Maschinen waren C-160NG (Nouvelle Generation = neue Generation) die äußerlich an dem Tankstutzen über dem Cockpit - für die Luftbetankung - erkennbar sind. Während damit alle Maschinen dieser Serie in der Luft auftanken können, sind jedoch nur 10 Maschinen mit einer Betankungsanlage ausgestattet um auch andere Maschinen zu betanken. Bis zur Einführung des Nachfolgers A400M wird die Transall auch in den nächsten Jahren beiden Luftstreitkräften als Arbeitspferd dienen.
Modell-Details:
- Störkörperbehälter für die EloKa-Version
-EloKa-Behälter unter den Tragflächen
- Sensorbestückung
- Ein neuer Propeller für die NG-Version
- Tanksonde für die NG-Version
- Seitliche Rumpfverkleidungen
- Seitliche Rumpfverkleidungen
- diverse Sensoren und Antennen der NG-Version
- Detaillierte Oberflächen mit versenkten Blechstößen
- Innere Rippenstruktur im Heckbereich - Detailliertes Cockpit mit 4 Sitzen
- Detailliertes Bugfahrwerk und Fahrwerksschacht
- Innenraum-Schalen mit Leitungen und Kästen
- Sitzbänke und Tragegestelle
- Strukturierter Boden im Frachtraum
- Detaillierte Heckladerampe
- Bewegliche Heckklappe
- Detailliertes Hauptfahrwerk
- Bewegliche Propeller
- Detaillierte Triebwerksgondeln
- Heckstabilisatoren mit separaten Rudern
- Linke Seitentür wahlweise geöffnet
- Antennenbestückungen für die deutsche und die französische Version
- Super-Abziehbild mit Kennungen für die deutsche Luftwaffe sowie Markierungen der französischen Luftwaffe
Maßstab: 1:72
Schwierigkeitslevel: 5
Altersempfehlung: ab 13 Jahre
Einzelteile: 264 Stück
Länge: 450 mm
Spannweite/Breite: 555 mm
Benötigte Hauptfarben(nicht enthalten): 5,9,15,16,45,57,65,68,76
Zusatzfarben(nicht enthalten): 39,43,66,75,83,88,90,91,99,302,330,364,371