BK 1:10 EP 4WD Lazer ZX-5 FS 30078 Mit dem Lazer ZX-5 FS präsentieren wir die nächste Evolutionsstufe des erfolgreichen Elektro-OffRoaders. Durch eine geänderte Gewichtsverteilung und zahlreiche Detailverbesserungen, ist der FS spürbar agiler und schneller geworden als sein Vorgänger.
Die Innovation beginnt an der Chassisplatte, die im FS 10 Millimeter länger ist und dem Modell spürbar mehr Stabilität und Agilität verleiht. Das Wannenchassis ist aus einem speziellen Kunststoff mit hohem Kohlefaseranteil gefertigt. So wird bei geringstem Gewicht ein Maximum an Torsionssteifigkeit erzielt. Man hat hier bewusst auf Kohlefaser verzichtet, da dieser Werkstoff extrem spröde ist und es im harten Renneinsatz immer wieder zu Brüchen von Teilen gekommen ist. Der neue Compound-Kunststoff vereint nun die Vorteile der Werkstoffe Carbon und Kunststoff.
Der Motor sitzt im vorderen Teil des Chassis, während die Akkus im Heck des FS sitzen. So wird eine wesentliche gleichmäßigere Gewichtsverteilung im Chassis erzielt. Das Chassis ist für den Einsatz von Saddle Packs ausgelegt, die beidseitig vom Antriebsstrang positioniert werden. Eine weitere Besonderheit ist die Drehrichtung des Motors: Er dreht sich entgegengesetzt zur Kardanwelle und gleicht somit das resultierende Drehmoment um die Längsachse aus.
Die Vorderachse stammt aus dem bewährten ZX-5 SP und verfügt über die optimierten Querlenker und Radträger. Die Spurstangen und oberen Querlenker sind aus Molybden gefertigt und besitzen an beiden Achsen die gleiche Länge.
Die Kraftübertragung erfolgt durch ein sehr leichtgängigeres Kardansystem. Vorder- und Hinterachse sind serienmäßig mit Kardans ausgestattet. Der Antrieb ist mit einer zweiteiligen Slipper-Kupplung ausgestattet, die sich leicht einstellen lässt und das Getriebe vor unerwünschten Schlägen schützt. Die obere Chassisplatte im Bone-Design verleiht dem gesamten Chassis die erforderlich Verwindungssteifigkeit.
Die Tripple-Cap-Stoßdämpfer verfügen über einen besonders großen Durchmesser des Dämpfergehäuses. Die Justierung der Federvorspannung erfolgt sehr feinfühlig über Rändelmuttern. Durch verschiedene Montagepunkte der Dämpfer im Modell, können komplexe Setups für jede Rennstrecke erarbeitet werden.
Vorder- und Hinterachse sind jeweils mit einem leichtgängigen Differenzialgetriebe ausgestattet. Beide Diffs sind als hochwertige Kugeldiffs ausgeführt. Dadurch kann das Modell je nach Gripniveau optimal auf die Streckenverhältnisse abgestimmt werden.
Der gesamte Antriebsstrang ist exakt mittig auf dem Chassis positioniert. Das Chassislayout ist darauf abgestimmt, dass die Balance um Quer- und Längsachse völlig neutral ist. Die Hinterachse ist mit einem Stabilisator ausgestattet, um die Rollneigung des Fahrzeugs zu verringern.
Und auch an die Aerodynamik wurde weiter verbessert! Die neue Karosserie und der Heckspoiler wurden erneut in aufwendigen Windkanaltests optimiert und an das längere Chassis angepasst. So werden maximaler Abtrieb und minimaler Luftwiderstand im Lazer ZX-5 FS erzielt!
Technische Daten:
Länge: 385 mm; Breite: 248 mm; Höhe: 145 mm; Spur (v): 210 mm; Spur (h): 200 mm; Radstand: 278 mm; Gewicht: 1.650 g
RC-Funktionen:
Gas/Bremse; Lenkung
Features:
• 1:10 EP 4WD OffRoad-Wettbewerbsbuggy für höchste Ansprüche
• 10 Millimeter längeres Kunststoffchassis aus speziellem Faserwerkstoff, der die Vorteile der Werkstoffe Carbon und Kunststoff vereint
• Neue Motorposition im vorderen Teil des Chassis
• Ausgelegt für Saddle Packs, die im hinteren Teil des Modells psoitioniert sind
• Gegenläufige Drehrichtung von Motor- und Kardanwelle zum Ausgleich der Drehmomente
• Kraftübertragung über sehr leichtgängiges Kardansystem
• Obere Chassisplatte im Bone-Design für maximale Verwindungssteifigkeit des Chassis
• Tripple-Cap-Pro Öldruckstoßdämpfer mit großem Durchmesser
• Justierung der Federvorspannung über Rändelmutter
• Kardanantriebswellen an Vorder- und Hinterachse
• Zahlreiche Montagepunkte für die Dämpfer für komplexe Setups
• Zweiteilige Slipper-Kupplung
• Vorder- und Hinterachse jeweils mit einem leichtgängigen Kugeldifferential
• Perfekte Chassisbalance um Längs-, Quer- und Hochachse
• Neue Karosserie und Spoiler für perfekte Aerodynamik
Erforderliches Zubehör:
• 2-Kanal-Fernsteuersystem
• Elektromotor, ORI28139
• 1x Hi-Speed Servo, ORI68001 / ORI68002
• Regler, ORI65004
• Antriebsakku, ORI14014 oder ORI14015
Zielgruppe:
Fortgeschrittene & Wettbewerbsprofis