BK 1:10 EP 2WD Ultima RT5 30065 Der Name Ultima steht seit über zwei Jahrzehnten für ausgefeilte Wettbewerbstechnik in der Wettbewerbsklasse 1/10 Elektro-OffRoad 2WD. Unzählige Titel fuhren die Ultimas ein und deklassierten die Konkurrenz. Daran hat sich bis heute nichts geändert
! Bereits mit dem Prototypen des Ultima RT5 konnte Jared Tebo auf dem CRCRC im Januar 2009 den zweiten Platz einfahren.
Der Ultima RT5 basiert auf dem bewährten Chassis des RB5. Er verfügt über entsprechend angepasste Querlenker und eine neu entwickelte Racing-Truck-Karosserie. Das Chassis wurde gegenüber dem RB5 um 23 mm verlängert, um die Achsverhältnisse an die breiteren Querlenker anzupassen.
ChassisDer RT5 ist auf einem Kunststoffchassis aufgebaut, das aus einem speziellen Kunststoff mit Carbon-Fasern gefertigt ist. Dieser Werkstoff vereint die Vorteile der Basis-Werkstoffe Carbon und Kunststoff. Die eingespritzten Stege versteifen das Chassis zusätzlich um alle Achsen. Der Akkuschacht ist ausgelegt für den Einsatz von 6-zelligen Akkupacks, Inline-Racingpacks und LiPo Car Akkus. Die Position des Akkus kann variiert werden, um eine ideale Chassisbalance zu erzielen.
Kraftübertragung & GetriebeDie komplett neu entwickelte Getriebeeinheit ist besonders klein und leichtgängig ausgelegt. Dadurch können Motor und Getriebe besonders tief im Chassis platziert werden, wodurch der Gesamtschwerpunkt des Modells positiv beeinflusst wird. Das Getriebe ist dreistufig aufgebaut und leitet die Kraft über ein Kugeldifferential an die Hinterräder. Das Kugeldifferential ist von außen einstellbar, die Einstellpunkte sind mit Staubschutzkappen versehen.
HinterachseDie komplette Hinterachseinheit ist symmetrisch aufgebaut, dadurch ergeben sich geringe Wartungskosten. Spur und Nachlaufwinkel können durch die Montage unterschiedlicher Querlenkeraufnahmen variiert werden. Die Radträger verfügen über drei Befestigungslöcher, um die Höhe des Rollzentrums zu variieren. Die oberen Querlenker sind mit R/L-Gewindestangen ausgestattet und über Kugelköpfe angelenkt. Durch den Einsatz von Distanzscheiben, kann der Winkel der oberen Querlenker variiert werden. Die Kraftübertragung zu den Hinterrädern erfolgt über effiziente Kardanwellen, die mit einer perfekten Verarbeitung glänzen.
VorderachseAuch die Vorderachse ist symmetrisch aufgebaut, sie verfügt über besonders lange und schmale Schwingen. Dadurch ist die gesamte Vorderachseinheit besonders kompakt und leicht aufgebaut. Die Lagerung der Vorderräder erfolgt in speziellen Leichtlauf-Kugellagern, die mit einem GfK-Plättchen wirksam gegen Staub abgedichtet sind. Alle Parameter wie Spur, Sturz und Nachlauf können mit wenigen Handgriffen angepasst werden.
Lenkung & ServosaverDer komplett kugelgelagerte Servosaver ist im gleichen Winkel wie die vorderen Querlenker angeordnet, wodurch der Ackermann-Effekt über den gesamten Lenkbereich erzielt wird. Die Lenkungsplatte verfügt über zwei Befestigungspunkte, um den Ackermann-Effekt an die jeweilige Strecke anzupassen.
RadträgerbolzenDie Radträgerbolzen an Vorder- und Hinterachse werden jeweils mit einer einzigen Schraube gesichert. Dadurch sind die Stifte perfekt gegen Herausfallen gesichert und können mit einem Handgriff gewechselt werden.
DämpferbrückenDie Dämpferbrücken sind ebenfalls aus einem speziellen Kunststoff mit Fasern gefertigt. Dieses Material verfügt über die erforderliche Härte im Renneinsatz, hat aber auch die nötige Elastizität, im Falle eines harten Crashs. Beide Dämpferbrücken verfügen über zahlreiche Befestigungspunkte, um das Modell auf jede nur denkbare Strecke abzustimmen.
Triple Cap ÖldruckstoßdämpferWie der Name schon sagt, bestehen die Öldruckstoßdämpfer des RB5 aus drei Komponenten: Der oberen Dämpferkappe, dem Dämpfergehäuse und der unteren Dämpferkappe. Die Stoßdämpfer sind aus hochwertigem Aluminium gefertigt und bestechen durch ihre Leichtgängigkeit. Die Einstellung der Federvorspannung erfolgt besonders feinfühlig über eine Rändelmutter mit Feingewinde. Als Besonderheit verfügt die Rändelmutter über einen O-Ring, der ein ungewolltes Verdrehen im Rennbetrieb verhindert.
KarosserieDie Karosserie verfügt über den aggressiven Racing-Truck-Look, der dem Ultima RT5 seinen unverwechselbaren kampfgesit verleiht. Die Karosserie wird transparent mit Maskierfolien für die Fenster geliefert.
Mit dem Ultima RT5 setzt KYOSHO den Siegeszug in der Klasse 1/10 OffRoad 2WD fort. Das geniale Antriebskonzept und die perfekte Chassisbalance machen den RT5 zur schärftsen Waffe in seiner Klasse!
Technische Daten:
Länge: 405 mm; Breite: 330 mm; Höhe: 135 mm; Spur (v&h): 279,5 mm; Radstand: 286 mm; Felgen: Ø 50,5mm; Gewicht: 1.750 g
RC-Funktionen:
Gas/Bremse; Lenkung
Features:
Wannenchassis aus Carbon-Compound-Kunststoff
Dreistufiges Getriebe mit Kugeldifferential
Einfache Einstellung des Kugeldiffs von außen
Kraftübertragung über besonders leichtgängiges Kardansystem
Leichtgängige Triple Cap Öldruckstoßdämpfer mit großem Durchmesser
Justierung der Federvorspannung über Rändelmutter mit O-Ring
Ausgefeiltes Aufhängungssystem mit innovativem Layout
Slipper-Kupplung, von außen einstellbar
Obere Querlenker und Spurstangen mit R/L-Gewinde
Servosaver mit einstellbarem Ackermann-Effekt
Zahlreiche Montagepunkte für die Dämpfer für komplexe Setups
Variable Akkuposition für perfekte Chassisbalance
Erforderliches Zubehör:
2-Kanal-Fernsteuersystem
Vortex Race Spec Combo BL Buggy 6,5T ORI66016
oder
Vortex Race Spec Combo BL Buggy 7,5T ORI66017
1x Low Profile Servo VDS-1009 ORI68003
7,4V LiPo Car Carbon oder LiPo Rocket Pack Serie
Reifen 1/10 2WD Truck
Zielgruppe:
Fortgeschrittene & Profis