Limitierte Ausgabe der COCKPIT SX M-LINK Telemetrie-Set Carbon Silber 2,4 GHz limitierte-Edition Multiplex 25143
Der anschmiegsame Handsender steht ab sofort in einer limitierten Designvariante zur Verfügung. Durch die Verwendung der PROFI TX Steuerknüppelaggregate wird der Sender nachhaltig aufgewertet.
Set-Inhalt: Sender mit Senderakku, Empfänger RX 7 DR-M-Link, Senderladekabel, Anleitung
7 vollproportionale Steuerkanäle
Vielfältige Misch- und Einstellmöglichkeiten für Flächenund Hubschraubermodelle (z.B. 4-Klappen-Flügel. CCPM-Kopf. Gaskurve)
2 Timer und zusätzlich Senderbetriebszeit
Einfachste Bedienung durch großzügiges, übersichtliches Display, durchdachte Menüstruktur und 3D-Digi-Einsteller
Komplett ausgebaut mit allen Bedienelementen und Schaltern
Digital-Trimmung, flugphasenspezifisch
MULTIPLEX Multifunktionsbuchse (Senderakku laden, Lehrer/Schüler-Betrieb, PC-Schnittstelle für Firmware-Updates, Datenverwaltung und Simulatorbetrieb)
Modernes, ergonomisch optimiertes Gehäusedesign
Die neuen, zusätzlichen Vorteile sind:
2,4 GHz Übertragungstechnik M-LINK integriert
Die Betriebsmodi Binding und die Leistungsreduzierung für Reichweitentest werden einfach und komfortabel per Menü aktiviert. Sie müssen keine schwer zugänglichen oder umständlich zu bedienenden Tasten betätigen.
Rückkanal/Telemetrie
Bei Verwendung eines telemetriefähigen Empfängers (ab RX-7-DR M-LINK), wird im Info-Feld einer von max. 8 Telemetriewerten angezeigt. Ohne am Empfänger angeschlossene Sensoren kann die Spannung des Empfängerakkus oder die Verbindungsqualität (LQI) dargestellt werden. Für weitere Werte stehen verschiedene Sensoren (ab Seite 64) zur Verfügung. Sofern zu den Telemetriedaten Schwellenwerte eingestellt sind (per DataManager über PC oder MULTImate) erfolgt bei Unter- bzw.Überschreitung eine akustische Warnung. Die Anzeige springt dann automatisch auf diesen Wert. Bei Verwendung des Vario/Höhe-Sensors kann die akustische Meldung für Steigen/Sinken per Taste am Sender ein- bzw. ausgeschaltet werden.
Geringe Latenzzeit und hohe Auflösung
Das HF-Modul ist bei der COCKPIT SX integriert. Die Daten müssen daher nicht wie bei vielen anderen 2,4 GHz Sendern oder Nachrüst-Modullösungen vom konventionellen PPM- oder PCM-Format auf das digitale 2,4 GHz Übertragungsformat umgesetzt werden. Daher ist eine sehr schnelle, hoch auflösende und präzise Übertragung der Steuersignale möglich.
Servotaktzeit umstellbar
Die COCKPIT SX M-LINK arbeitet mit einer Servotaktzeit von 14 ms bei einer Auflösung von 12 bit (3.872 Schritte). Falls 14 ms für die verwendeten Servos zu schnell sind, kann die Taktzeit im Menü auf 21 ms eingestellt werden.
Expo-Werte flugphasenspezifisch einstellbar
Noch mehr Komfort und Feintuningmöglichkeiten.
18 statt bislang 12 Modellspeicher
Deutlich längere Betriebszeit durch geringe Stromaufnahme
Weitere Merkmale:
8 Steuermodi wählbar
Zusätzlich zu den Standard-Steuermodi 1 bis 4 (Gas rechts/links,
) gibt es die Modi 5 bis 8. In diesen Modi sind die Bedienelemente (z.B. für E-Segelflugmodelle) für Gas und Spoiler vertauscht (Spoiler auf dem Steuerknüppel, Gas auf dem rechten Schieber).
Gas-Check
Überprüft beim Einschalten des Senders, ob das Bedienelement für Gas (Knüppel, Schalter) in Leerlaufposition steht. Schützt so vor Überraschungen und Gefahren durch ungewollt anlaufenden Antrieb.
Flugphasenumschaltung
Zur Optimierung des Modells für unterschiedliche Flugaufgaben kann eine Flugphasenumschaltung aktiviert werden. Damit stehen für Flächenmodelle insgesamt 3 Flugphasen (z.B. NORMAL, THERMIK, SPEED) und für Hubschraubermodelle 4 Flugphasen zur Verfügung (z.B. SCHWEBEN, RUNDFLUG, KUNSTFLUG und AUTOROTATION). Jede Flugphase verfügt über einen eigenen Trimmspeicher. Zusätzlich lassen sich zahlreiche weitere Parameter für jede Flugphase individuell einstellen (z.B. Geberwege, Expowerte, Differenzierung, Flächenverwölbung, Pitch-/Gas-Kurve, Heckrotorausgleich, Kreiselempfindlichkeit,
).
Senderakku-Wächter
Ein akustischer Alarm signalisiert, dass die Akkuspannung die einstellbare Warnschwelle unterschritten hat.
Sprachumschaltung
Displaytexte von englischer auf deutsche Sprache umschaltbar.
Lehrer/Schüler-Betrieb
Die COCKPIT SX M-LINK kann serienmäßig sowohl Lehrer-als auch Schüler-Sender sein. Als Schüler- bzw. Lehrer-Sender können alle L/S-tauglichen MULTIPLEX-Sender verwendet werden. Die COCKPIT SX M-LINK arbeitet mit selektivem L/S-Betrieb. Das lässt Komplettübergabe oder, individuell je nach Lernfortschritt des Schülers, die Übergabe von einzelnen Steuerfunktionen an den Schüler zu.
Dual-Rate und Expo
Für 3 Achsen (Quer, Höhe, Seite).
Servoweg links/rechts, Drehrichtung und Mitte
Für alle Servos getrennt einstellbar.
3 freie Mischer pro Modellspeicher
Mit bis zu 3 freien Mischern lassen sich Mischungen realisieren, die nicht standardmäßig vorhanden sind. Die Mischer können mit einem beliebigen Schalter ein- oder ausgeschaltet werden.
Komfortable Modellspeicherverwaltung
Speicher/Modellname (frei mit 6 Zeichen)
Modellspeicher kopieren
Modellspeicher löschen
3 Timer
Timer 1: mm:ss Start/Stopp-Schalter wählbar, Alarmfunktion
Timer 2: mm:ss Start-Schalter wählbar
Timer 3: hh:mm Sender-Betriebszeitzähler
Serienmäßig voll ausgebaut:
2 Proportional-Geber
3 Schalter 2-stufig
1 Schalter 3-stufig
2 Taster
Übersichtliches LC-Display mit aussagekräftigen Symbolen und großen, gut lesbaren Ziffern/Buchstaben
Tast-Schalter für Lehrer/Schülerumschaltung und Vario-Ton Ein/Aus
Höhenverstellbare Knüppelgriffe
3 Knüppelversionen kurz, mittel, lang serienmäßig beiliegend.
Präzisions- Knüppelaggregate
kugelgelagert
ergonomisch günstigste Anordnung
Rastung oder Reibung links/rechts von außen einfach aktivierbar
Rückstellkraft einstellbar
Ein/Aus-Schalter mit HF-Status-LED
Multifunktionsbuchse mit Verschluss-Schieber
Laden/Entladen des Senderakkus
Anschlussbuchse für Lehrer/Schüler-Kabel
PC-Interface (Datenübertragung/ Update)
Simulator-Interface
Tast-Schalter für Motor cut-off
Proportionalgeber von oben oder seitlich bedienbar.
Digitale Trimmung mit Trimmwertanzeige und akustischer Trimminformation
3D-Digi-Einsteller für schnelles und komfortables Einstellen.