NOVAROSSI VIR-TUS OFF 3.5ccm 7K RE ELS Turbo Ceramic/Ceramic-Lager - OFFROAD XC72302100
Der NOVAROSSI VIR-TUS.21 ist ein 7 Kanal Offroad Hochleistungs-Rennmotor mit 3,49 ccm Hubraum und Turbo-Brennraum. Durch die langhubige Auslegung glänzt der Motor durch ein hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bei trotzdem hoher Maximaldrehzahl und ist vor allem für kurze bis mittellange Rennstrecken, wie sie zum Beispiel in Deutschland üblich sind, geeignet. Dieser reinrassige Rennmotor überzeugt durch eine hervorragende Verarbeitung und überragende Materialauswahl bis ins Detail. Der Evolution 2 Kühlkopf ist extrem ausgefräst und ausgedreht, um die Masse zu verringern. Der Kühlkopf sitzt am ungünstigsten Punkt im Fahrzeug, zwar zentral aber sehr weit oben. Zur Herabsetzung des Schwerpunkts wurde der Kühlkopf stark überarbeitet. Die Verwendung von 6 Schrauben statt 4, sorgt für eine bessere Abdichtung zwischen Laufbuchse, Brennraum und dem Kurbelgehäuse. Die Laufbuchse ist mit 7 Überströmkanälen und einem Auslaßkanal mit Booster-Ports ausgestattet. Die spezielle Positionierung und Form der Überströmkanäle, beides patentiert, verbessert die interne Flußdynamik um die maximal mögliche Leistung zu generieren. Die Kurbelwelle hat eine spezielle Form, mit welcher sie Turbulenzen innerhalb des Kurbelgehäuses reduziert. Der vordere Teil wurde erweitert, um die Dichtung vor auslaufendem Kraftstoff zu schützen. Der Offset-Vergaser bewirkt einen höheren und schnelleren Füllungsgrad. Er verbessert gleichzeitig das Ansprechverhalten und die Kraftstoffeffizienz. Das R7 Pleuel wird aus einer speziellen Aluminiumlegierung hergestellt und vor der Endmontage per Ultraschall geprüft. Das Pleuel wurde speziell geformt, um die Verwirbelungen des Gemisches im Motor während des Betriebes zu minimieren. Der Vergaser des Motors ist aus Kunststoff und hat einen Schiebervergaser. Der VIR-TUS.21 verfügt über einen Drei-Nadel-Vergaser für konstanteres Standgas. Die runde Form des neuen Gehäusedeckels reduziert die toten Räume im Kurbelgehäuse. Die Stahlplatte im Gehäusedeckel reduziert die Reibung und erhöht die Lebensdauer des Pleuels. Das neue Keramik-Kugellager reduziert die Trägheit der drehenden Massen und erhöht die Spülung des Motors. Diese Neuheiten sorgen für ein gesteigertes Ansprechverhalten und höhere Leistung. Die Laufbuchse wurde mit den Erkenntnissen aus jahrelanger Rennerfahrung entwickelt und ist aus einer speziellen hartverchromten Messing-Legierung gefertigt, die über eine noch härtere Oberfläche verfügt, um eine möglichst lange Haltbarkeit zu gewährleisten. Die Laufbuchse ist mit neun Überströmkanälen und einem Auslaßkanal mit Booster-Ports ausgestattet. Die spezielle Positionierung und Form der Überströmkanäle, beides patentiert, verbessert die interne Flußdynamik um die maximal mögliche Leistung zu generieren. Die Kurbelwelle ist geschliffen, um den Gemischfluß zu optimieren und reduziert durch ihre spezielle Form Turbulenzen innerhalb des Kurbelgehäuses. Die Kurbelwelle ist Wolfram-gewuchtet und die Wellenbohrung ist zur Gewichtsreduzierung mit Silikon ausgegossen, um die Beschleunigung zu verbessern. Die neuen Krümmerdichtungen sind neu geformt und aus einem neuartigen Material gefertigt, um sie noch widerstandsfähiger gegen Hitze zu machen. Technische Daten: Hubraum: 3,49 ccm Max. Leistung bei: 37.200 RPM Nutzbares Drehzahlband: 6.000 - 40.500 R.P.M. Bohrung x Hub: 15,88 x 17,60 mm Laufbuchse: 7 Kanal Kugellager hinten: Keramik Kugellager vorne: Keramik Kurbelwelle: 14,5 mm Turbo - Tuned Vergaser: Kunststoff - 9mm - Schieber Glühkerze: Turbo (C6TG) Auslassposition: hinten Gewicht: 370 g Kraftstoffart: 25 % Nitromethangehalt
Lieferumfang: 1x NOVAROSSI VIR-TUS.21 3,49 ccm Offroad-Wettbewerbsmotor 1x NOVAROSSI C6TGC Turbo Glühkerze 2x Zylinderkopfdichtung 0,30 mm 1x Zylinderkopfdichtung 0,20 mm 1x Venturi-Einsatz 5,4 mm 1x Venturi-Einsatz 6,0 mm 1x Venturi-Einsatz 6,5 mm 1x Venturi-Einsatz 7,0 mm 1x Venturi-Einsatz 8,0 mm 1x Kugelkopf 2x Dichtring 1x Krümmerdichtung rot
Farbe: pink,schwarz