BK 1:10 EP 4WD Fazer McLaren F-1 GTR 30905S Mit dem EP Fazer meldet sich KYOSHO mit einem Paukenschlag in der Klasse 1/10 OnRoad 4WD zurück. Dabei konnte man im Bereich des Fahrwerks auf die rennerprobten Komponenten des Fazer GP zurückgreifen und sich ganz gezielt der Neuentwicklung des Chassis und des Antriebsstranges widmen. Dabei herausgekommen ist ein ausgefeiltes 4WD-Racer, der durch seine überragende Grundschnelligkeit und sein einfaches Handling die Konkurrenz deklassiert.
Der EP Fazer wird als ReadySet mit dem bewährten 2,4GHz KT-200 Synchro-Fernsteuersystem geliefert. Der Antriebsstrang und die gesamte Elektronik ist fahrfertig im Modell montiert. Die Karosserie ist fertig ausgeschnitten, lackiert und mit dem Dekorbogen beklebt. So entsteigt der Fazer EP wie ein funkelndes Juwel aus seiner Verpackung.
Das Wannenchassis ist aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt und bildet die verwindungssteife Basis des Elektro-Boliden. Durch die wannenartige Ausformung und entsprechend ausgearbeitete Stege werden die im Betrieb auftretenden Kräfte bestmöglich in das Chassis eingeleitet. Akku und Motor sitzen besonders tief im Chassis, um einen extrem niedrigen Schwerpunkt zu erzielen. Die Aufnahme für den Akku ist so augelegt, dass wahlweise herkömmliche NiMH-Stick-Packs oder die wesentlich leistungsstärkeren LiPo-Car-Akkus eingesetzt werden können.
Die Kraftübertragung im Modell erfolgt über ein leichtgängiges Kardansystem auf alle vier Räder. Mit insgesamt 17 Kugellagern ist der Antriebsstrang komplett kugelgelagert und extrem leichtgängig. Weiterhin sind alle bewegten Teile gewichtsoptimiert, um die rotierende Masse im Antriebsstrang so gering wie möglich zu halten. So reagiert das Modell sehr direkt auf Gasbefehle und vermittelt dem Fahrer durch die hohe Agilität ein präzises Fahrgefühl.
Der G27 HiPower-Motor ist perfekt auf den Fazer EP abgestimmt und liefert kompromisslose Racing-Performance out of the box. Angesteuert wird der Motor durch den Perfex KA-16 Regler, der über eine hohe Auflösung und ultraschnelle Reaktionszeiten verfügt. Am KA-16 Regler können wahlweise 7,2V-NiMH-Stick-Packs oder 7,4V-LiPo-Car-Akkus angeschlossen werden.
Die Radaufhängung an der Hinterachse verfügt über ein Differentialgetriebe und hochwertige Öldruckstoßdämpfer mit justierbarer Federvorspannung. Die Dämpferbrücken sind aus 5 mm dickem Compound-Kunststoff gefertigt, besitzen mehrere Befestigungspunkte für die Dämpfer und überstehen auch härtere Feindberührungen ohne Schaden. Die Einzelradaufhängungen verfügen über klassische Doppel-Querlenker mit speziell auf das Chassis angepasster Geometrie. Insgesamt verleiht das Fahrwerk dem Fazer-Chassis eine perfekte Traktion für besonders hohe Kurvengeschwindigkeiten.
An der Vorderachse kommt eine Starrachse zum Einsatz, die maximale Traktion beim Beschleunigen und ein stabiles Fahrverhalten garantiert.
Die 24 mm breiten HiGrip-Racing-Slicks mit 40° shore auf der Vorder- und 30° shore auf der Hinterachse verleihen dem EP Fazer kompromisslose Traktion auf allen gängigen Streckenbelegen und ermöglichen maximale Kurvengeschwindigkeiten.
Bei der Entwicklung des EP-Fazer-Chassis flossen natürlich auch die Erfahrungen aus den Weltmeistermodellen V-One RRR und Evolva mit ein. Features wie das liegende Lenkservo, die perfekte Chassisbalance oder der besonders niedrige Schwerpunkt finden sich auch im EP-Fazer-Chassis wieder und bilden die Grundsteine seiner überragenden Performance!
Mit seinen technischen Features, dem kompletten Lieferumfang und den überragenden Performancewerten hat der Fazer auf dem Papier ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Doch seine wahren Stärken spielt der Fazer erst auf der Rennstrecke aus! Beschleunigung, Top-Speed und Kurvenverhalten - der Fazer ist in jeder Disziplin der Konkurrenz spürbar überlegen.
Die formschönen Karosserien bestechen durch ihre aggressive Racing-Optik und unterstreichen den technischen Anspruch dieser Chassis-Serie.
Technische Daten:
Länge: 383 mm; Breite: 200 mm; Höhe: 92 mm; Spur (v/h): 176 mm; Radstand: 260 mm; Reifen (v/h): 66x24 mm; Getriebeübersetzung: 5,98:1; Motor: G27 540er; Gewicht ca.: 1.700 g
Features:
Fahrfertig aufgebautes ReadySet mit 2,4GHz KT-200 Synchro-Fernsteuersystem
Komplett kugelgelagerter Antriebsstrang (17 Kugellager)
Permanenter Allradantrieb
Leichter Antriebsstrang, dadurch geringe bewegte Massen
Extrem niedriger Schwerpunkt
Chassis ausgelegt für den Einsatz von NiMH- oder LiPo-Akkus
G27 Hochleistungs-Rennmotor
Hochauflösender, ultraschneller KA-16 Regler (ausgelegt für LiPo)
Besonders leichtgängiges Allrad-Kardansystem
Hinterachse mit leichtgängigem Differential
Vorderachse mit starrem Durchtrieb
Öldruckstoßdämpfer mit justierbarer Federvorspannung
HiGrip-Racing-Slicks (40° shore vorn / 30° shore hinten)
Leichtes, verwindungssteifes Wannenchassis aus glasfaserverstärktem Kunststoff
Wartungsfreundlicher Aufbau
Erforderliches Zubehör:
8x ORI13600 Trockenbatterie Team Orion AA
ORI30126 Ladegeraet Advantage Clubman Lipo
ORI10301 Rocket Pack 2700 Stick NiMH (7,2V, Tam-Stecker)
ORI10304 Rocket Pack 3300 Stick NiMH (7,2V, Tam-Stecker)
ORI10308 Rocket Pack 4500 Stick NiMH (7,2V, Tam-Stecker)
ORI10335 Rocket Pack 5100 Stick NiMH (7,2V, Tam-Stecker)
ORI14100 Rocket Pack Lipo 2400 25C (7,4V, Tam-Stecker)
ORI14101 Rocket Pack Lipo 3000 25C (7,4V, Tam-Stecker)
ORI14102 Rocket Pack Lipo 3500 25C (7,4V, Tam-Stecker)
ORI14103 Rocket Pack Lipo 4000 25C (7,4V, Tam-Stecker)
Zielgruppe:
Einsteiger & Freizeit-Racer