AMERICA Robbe 1-BB0609 BB0609

Lieferzeit 2-7 Tage 2-7 Tage
Art.Nr.: R1-BB0609
GTIN/EAN: 4005697769229
HAN: 1-BB0609
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage zu diesem Artikel.
100,95 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

AMERICA Robbe 1-BB0609 BB0609  
1850 - Auf das Drängen des New Yorker Yacht Clubs hin, ein schnelles Segelboot zu bauen, entwickelte George Steers 1850 die AmericA. Der tiefe schwarze Schoner ist das genaue Gegenteil des "Dorsch-Bug und Makrelen-Heck" Design.
1851 - Einer Einladung des Royal Yacht Squadron folgend nimmt der Schoner AmericA 1851 am Hundred Guinea Cup teil, einem 53 Meilen Rennen rund um die Isle of Wight (Ärmelkanal). Mit Leichtigkeit setzt sich das Schiff gegen die 14 britischen Konkurrenten durch und gewinnt den Cup. Am 25 August 1851 besichtigt Königin Viktoria persönlich das Boot. Danach kehrt die AmericA mit dem Preis, der von dann ab "America´s Cup" heißt, nach Hause zum New Yorker Yacht Club zurück.
1863 - In den folgenden 12 Jahren hat die AmericA verschiedene Besitzer auf beiden Seiten des Atlantik. Im Jahr 1863 kehrt der Schoner nach Newport, Road Island zurück, wo er dann als Schulschiff der United States Naval Academy dient.
1870 - trat die AmericA noch einmal im America´s Cup an, wo Sie als viertes Schiff von 15 teilnehmenden Schiffen ins Ziel einlief. 1901 bestreitet die AmericA ihr 51zigstes und letztes Rennen.
1901 - In den folgenden 15 Jahren liegt das Schiff mit Planen gegen Wind und Wetter notdürftig abgedeckt in Boston.
1921 - Nach Jahren mit unterschiedlichsten Besitzern kehrt die AmericA 1921 an die Naval Academy, diesmal in Annapolis, Maryland zurück, wo sie jedoch sehr vernachlässigt wird.
1940 - Während des zweiten Weltkrieges, im Jahr 1940 wird die bereits verfallende AmericA in einer Bootshütte im Yachthafen von Annapolis abgestellt. Präsident Roosevelt drängt den Kongress für den Umzug der AmericA in das nationale Schifffahrtsmuseum 100.000$ zur Verfügung zu stellen. Unglücklicherweise hatte der Krieg höhere Priorität, wodurch dieser Plan fallen gelassen wurde. Im Winter 1942 bracht dann das Dach der Bootshütte unter dem Gewicht gefallenen Schnees zusammen und das modrige Holz der AmericA gab nach. Das wenige rettenswerte Holz wird geborgen, um daraus ein Modell der AmericA zu bauen, welches heute noch in dem Museum der Naval Academy steht.

Technische Daten:
Zubehör für den Fahrbetrieb:
 
Baukasteninhalt:
Eine Bauanleitung, sowie alle zum Aufbau benötigten Holz-, Kunststoff- und Beschlagteile
sind im Lieferumfang enthalten.