T10J-R3008SB 2,4 GHz T-FHSS Futaba F4109 P-CB10J/EU
Produktdetails:
Die ideale Anlage für Fortgeschrittene zur Steuerung von Flug-, Hubschrauber und Multicopter - Modellen, die Wert auf ein präzises Steuergefühl legen. Auf Grund der hohen Kanalzahl ebenfalls sehr gut für den Truck- und Schiffsmodellbau Bereich einzusetzen.
Die T10J ermöglicht mit Ihren äußerst umfangreichen Funktionen auch anspruchsvolle Anwendungen und lässt in Sachen Programmierbarkeit nahezu keine Wünsche offen.
Erste RC-Anlage mit eigenständigem Multicopter-Modellmenü und speziellen Mischfunktionen.
Das ergonomisch durchdachte Sendergehäuse mit bekannter Futaba Verarbeitungsqualität liegt gut in der Hand und zeichnet sich durch griffgünstig angeordnete Bedienelemente aus.
Ein 128 x 64 Pixel großes, beleuchtetes LC-Display, mit großen Bildpunkten sorgt für gute Lesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen.
Die grafisch geführte Benutzeroberfläche, mit der bekannt einfachen Futaba-Menüstruktur, sorgt für eine leichte Bedienung - die Menüführung kann in 7 Sprachen gewählt werden. Das intuitiv zu bedienende 3D-Hotkey-System erlaubt eine schnelle und einfache Navigation in der Menüstruktur und eine leichte Einstellung aller Parameter.
Highlights
- T-FHSS® 2,4 GHz Technologie
- Hohe Störsicherheit durch schnelle Frequenz Hopping Modulation (100 x pro Sekunde.)
- Zukunftssicher (entspricht schon jetzt der neuen EU-Norm von 2015)
- Integriertes 32-Kanal Telemetrie System mit hoher Reichweite
- Telemetrie-Echtzeitanzeige in großem Display
- Sprachausgabe über optionalen Kopfhörer mit 3,5 mm Klinkenstecker
- Melodie- und Tonausgabe (wahlweise über internen Beeper oder optionalen Kopfhörer)
- Vibrationsalarm
- 65 x 34 mm großes, beleuchtetes Display (128 x 64 dot)
- S-BUS Technologie für volldigitale Einbindung von S.BUS-Servos, S.BUS-Reglern und S.BUS-Sensoren
- Durch S.BUS Unterstützung ideal für Helicopter mit S.BUS Flybarless-Systemen
- Integrierte Patch-Antenne sorgt immer für optimale Antennenabstrahlung
- Vollausgebauter 10-Kanal-Sender mit 19 Bedienelementen
- Präzise, spielfreie Steuerknüppel mit Open-Stick-Mechanik
- Die Steuerknüppelmechanik für Universalmode (Mode 1 und 2), kann vom Anwender umgestellt werden.
- Lieferumfang mit starkem NiMH-Akku für 10 Stunden Betriebszeit, sowie Ladegerät.
Übertragung
10 Propkanäle
Umschaltung von T-FHSS (10 Kan) auf S-FHSS (8 Kan) - Modulation.
T-FHSS® Frequenz-Hopping Technologie mit integrierter 32 Kanal Telemetrie
Eine weite Kanalspreizung ergibt hohe Störsicherheit und ultraschnelle Reaktionszeiten für ein präzises, direktes Steuergefühl.
FEC- Technik, die T-FHSS® Empfänger scannen das Eingangssignal permanent und wenden ein intelligentes Fehlerkorrektur-Verfahren an
100mW Sendeleistung
Kein Reaktionsgeschwindigkeitsverlust auch bei stark belegtem Frequenzband
Real-Time-Response Echtzeitsteuerung
Hervorragende Reichweite
Ultraschnelle, direkte, durchgängig digitale Modulation für kürzeste Reaktionszeiten
Easy Link - äußerst einfaches, schnelles Bindingverfahren zwischen Sender und Empfänger
Schnelles und sicheres automatisches Re-Binding auch unter schwierigen Bedingungen
Intelligentes Servo-Timing zur gleichmäßigen Servoansteuerung und Verhinderung von Servolaufzeitunterschieden
Dual Antenna Diversity blitzschnelles Umschalten zwischen zwei Empfangsantennen für optimale Empfangssignalqualität (je nach Empfänger)
Integrierte Reichweitentestfunktion zur Überprüfung der Reichweite vor dem Start
Hinweis: Zukunftssicher nach EU-Norm EN 300 328 V1.8.1.
Die aktuellen Futaba Telemetrie Übertragungssysteme FASSTest und T-FHSS entsprechen bereits jetzt der neuen EU-Norm EN 300 328 V1.8.1. Eine Anpassung dieser fortschrittlichen Übertragungssysteme zur Erfüllung der neuen EU-Norm ist nicht notwendig. FASSTest und T-FHSS sind zu 100% zukunftssicher.
Die Übertragungssysteme FASST und FHSS werden in Sendern, die ab dem 1.1.2015 verkauft werden, softwaremäßig an die neue EU-Norm angepasst. Bei dieser Anpassung ist die Kompatibilität mit allen bestehenden FASST und FHSS Komponenten gegeben. Alle Sender, die vor dem 1.1.2015 gekauft werden, dürfen ohnehin weiterverwendet werden. Also besteht auch bei FASST und FHSS für den Anwender Sicherheit durch Kompatibilität aller Komponenten.
Telemetrie
Synchronisierte, bidirektionale Kommunikation zwischen Sender und Empfänger mit hoher Telemetrie Datenrate (bis zu 9 mal pro Sekunde)
32 Telemetrie Kanäle
Hohe Telemetrie-Reichweite
Echtzeitanzeige der Telemetriedaten auf integriertem Display
Sprachausgabe über optionalen Kopfhörer mit 3,5 mm Klinkenstecker
Melodie- und Tonausgabe (wahlweise über internen Beeper oder optionalen Kopfhörer)
Vibrationsalarm
Empfänger-Unterspannungswarnsystem zur Überwachung des Empfängerakkus
Frei konfigurierbare Ausgabe der Telemetriedaten über Display, Ton, Sprache und Vibration.
Kompatibel mit allen Futaba Telemetriesensoren am S.BUS2
Geeignet für den PowerBox Teleconverter im Modus Stromsensor
Ergonomie
Präzisionssteuerknüppel für genaue und feinfühlige Steuerung
Die "Open-Stick" - Mechanik der Steuerknüppel ist speziell gelagert und nahezu spielfrei
65 x 34 mm großes beleuchtetes Display (128 x 64 dots) mit hohem Kontrast für beste Ablesbarkeit auch bei starkem Sonnenlicht
Grafische Bedienoberfläche und intuitiver 3-D Hotkey zur einfachen Bedienung aller Funktionen 7 Sprachen zur Auswahl : Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch oder Holländisch
Einheitliche, intuitive Futaba-Bedienungsführung für einfachen Umstieg
Bedienelemente weitgehend frei zuordenbar
Vollständig ausgebaut mit 19 Bedienelementen
Mode 1-4 umschaltbar Lehrer-/Schülerfunktion
wahlweise mit optionalem Kabel oder drahtlos per Funkmodul oder S.BUS-Empfänger
mit Einzelfunktionsumschaltung (Lehrer kann einzelne Funktionen dem Schüler freigeben) und Mix-Betrieb (Lehrer kann alle Funktionen übersteuern)
S.BUS-Technologie
Digitale BUS-Technologie für den Modellsport
Zukunftsweisender serieller Steuerbus
Volldigitale Einbindung von S-BUS Komponenten wie S.BUS Servos, S.BUS-Reglern und S.BUS-Sensoren
Der 8-Kanal T-FHSS Empfänger besitzt 8 PWM Ausgänge sowie einen digitalen S.BUS-Anschluss, für S.BUS-Servos, S.BUS-Regler als auch Telemetriesensoren.
S.BUS1 und S.BUS2 (bidirektional) kompatibel
Erlaubt ideale Platzierung aller Komponenten mit effizienter Verkabelung
Zukunftssichere digitale Technologie für alle künftigen Futaba-Komponenten
S.BUS-Komponenten können direkt über den Sender programmiert und angemeldet werden
Serielles digitales Signal, ideal für Flybarless-Systeme, Kreisel und Akkuweichen Funktionen - Allgemein
30 interne Modellspeicher
Modellspeichertransfer per Funk der T10J Sender untereinander oder von T8J auf T10J.
Grafischer Servomonitor zur übersichtlichen Anzeige aller Servowege mit Servotestfunktion
Weiter Empfängerspannungsbereich von 3,6V bis 8,4V für flexible Auswahl des Empfängerakkus
Zukunftssicher durch Softwareupdatefähigkeit über optionalen CIU-2 Adapter.
Mischermenüs zur Programmierung aller Servos und Mischfunktionen je nach Modelltyp
Modelltypabhängige Spezialmischprogramme für:
- Motormodelle (2
4 Klappen)
- Multikopter Modelle
- Seglermodelle (2
6 Klappen)
- Hubschrauber (8 Taumelscheibentypen)
- mehr Informationen siehe Funktionen im Detail
5 Flugzustände (Helimenü und 3 Flugzustände im Glidermenü) für jeden Modellspeicher frei programmierbar zur optimalen Einstellung jedes Flugzustandes
Programme für alle Leitwerkstypen: Normal, V-Leitwerk, Delta, Nurflügler, getrennte Höhenruder (Ailvator)
Servowegeinstellung für alle Propkanäle
Servoumpolung und Mittenverstellung der Kanäle 1
8
Digital-Trimmtaster - Trimmwertspeicherung, bei Modellspeicherwechsel, überflüssig.
Trimmwertanzeige im Home Menü Failsafeeinstellung und Battery-Failsafe-Einstellung
2 Betriebsstundenzähler, davon einer modellspeicherbezogen
2 freie einstellbare Stoppuhren Softwareliste Basisfunktionen:
Alarm, Mischer, Unterspannung, Timer
Modellwahl, 30 Modellspeicher, Modell Kopie
Lehrer-Schüler-Betrieb, mit Einzelfunktionsübergabe und / oder Mix-Betrieb.
Stick Mode 1...4
Drossel Funktionsumpolung
Mehrsprachige Sendersoftware
Betriebsstundenzähler
Reichweitentest-Modus
Benutzername (10 - Zeichen)
Digitale Betriebs-Spannungsanzeige
Modellfunktionen
Modellname (10 - Zeichen)
Servoumpolung Kanal 1
8
Failsafe (Kanal 1
8)
Servowegeinstellung (ATV/EPA)
Servomittenverstellung (Subtrim)
Trimmwertspeicher
Trimmschritt-Einstellung
Drosselabschaltung
Freie Kanalwahl (5
10) und Geberwahl
2 Auf- / Abwärtszählende Stoppuhren
Model-Timer
Digitale Steuerknüppeltrimmung mit Schritteinstellung
Leerlauftrimm mit Umpolung (ATL)
Reset
Flugmodell:
3 x Steuerweg-Umschaltung (D/R)
4 x Exponentialfunktion (EXP)
6 Programm Mischer, mit Offset-Zumischung (4 x Linear, 2 x 5 Punkt)
Flaperon - Mischer mit Differenzierung
Flaperon - Trim (Mischwert Flaperon)
V-Leitwerksmischer (V-Tail)
Delta-Mischer (Elevon) mit Differenzierung
Quer -> Seitenruder Höhenruder -> Flaperon
Flaperon -> Höhenruder
Air-Brake (Querruder als Wölb-/Bremsklappen)
Ailvator-Mischer (Quer-Höhe)
Snap-Roll
Kreiselmischer (2/3 Raten)
Gaskurve
Propeller Pitch
Gas-Verzögerung
Leerlauf 2
Mischer Gas-Nadel
Modelltypauswahl
Hubschraubermodell:
3 x Steuerweg-Umschaltung (D/R)
4 x Exponentialfunktion (EXP)
6 Programm Mischer, mit Offset-Zumischung (4 x Linear, 2 x 5 Punkt)
5-Punkt Gaskurve, Normal, Gasvorwahl 1, 2 und 3
5-Punkt Pitchkurve, Normal, Gasvorwahl 1, 2, 3 und Autorotation
Gas Trimmung Schwebeflug (Mix-Regler)
Pitch Trimmung Schwebeflug
Einstellmenü für Kreiselempfindlichkeit
Offset-Mix (Roll-Nick-Heck), alle FZS
Autorotation mit Heckrotoroffset
Pitch -> Heckrotormischer
Mischer Taumelscheibe-Gas
Einstellmenü Governor (Drehzahlregler)
Taumelscheibenwegeinstellung (AFR für Roll-Nick-Pitch)
H1, H2, H3 (1:1:1), H4, HR3, HE3, HN3, H4X Taumelscheibenansteuerung
Einstellung Pitch Min. und Max.
Mischer Gas-Nadel
Taumelscheibenringmischer
Taumelscheibenmix-Menü
Segelflugmodell:
3 x Steuerweg-Umschaltung (D/R)
4 x Exponentialfunktion (EXP)
6 Programm Mischer, mit Offset-Zumischung (4 x Linear, 2 x 5 Punkt)
Quer-Seite
Seite-Quer
Wölbklappen
Klappen-Mischer
Butterfly und Butterfly-Höhe
Wölb Höhe
Höhe-Wölb
Quer-Wölb
Quer-Bremsklappen
V-Leitwerk
Motor
Kreiselmischer
Modelltypauswahl
Technische Daten:
30 Nutzer gleichzeitig.
Nicht kompatibel mit FASST-Empfängern, nur mit T-FHSS und S-FHSS-Air Empfängern wie R603GF, R2004GF, R2104GF, R2006GS und R2008SB. Empfohlen zur Steuerung von Modellen aller Art, z.B. Helis, Multikopter, Flugmodelle, Trucks, Schiffe. (Für Großflugmodelle und Jets empfehlen wir den Einsatz von Fernsteueranlagen mit FASSTest-Übertragungstechnik)
Übertragungssystem: T-FHSS / S-FHSS
Gewicht ca.: 740 g
Gesamtflächeninhalt ca.: 740 dm2
Kanalraster: 1500 / 2000 kHz
Erhaltungsladung: 1500 mA
Stromaufnahme: ca. 150 mA
Frequenzkanäle: 30
Abmessungen: 185 x 200 x 80 mm
Hauptrotordurchmesser ca.: 185 mm
Frequenzband: 2,404...2,4475 / 2,4075...2,467,5 GHz
Funktionen: 20/10 Servos
Stromversorgung: 4,8...7,4 Volt
Lieferumfang:
- 1 Sender T10J 2,4 GHz T/S-FHSS
- 1 Empfänger R3008SB 2,4 GHz T-FHSS
- 1 Senderakku 5NiMH 2000 mAh
- 1 Steckdosenlader Tx-Rx 150 mA
- 1 Schalterkabel mit Ladebuchse
- 1 Bedienungsanleitung Deutsch