Der amerikanische Kunst- und Schauflugpilot Wayne Handley kam auf die Idee, mit einem Pratt & Whitney Turboprop, wie er in der Schweiz in Pilatus PC 7 und Turbo Porter mit 750 PS Leistung eingebaut wird, eine Kunstflugmaschine zu konstruieren bzw. zu bauen.
Dazu wurden von der GILES G 200 die Tragflächen verwendet und dementsprechend strukturell verstärkt, ein Rumpf und Leitwerke wurden völlig neu konstruiert.
Der Rumpf, Tragflächen und Leitwerke wurden in GFK-Kohlefaser-Sandwichbauweise aufgebaut.
Die Maschine wurde im März 1998 eingeflogen. Bedingt durch die enorme Triebwerksleistung von 750 PS sind Kurzstarts von ca. 40 m mit anschließendem Endlos-Senkrecht-Steigen möglich. Die Höchstgeschwindigkeit beivoller Triebwerksleistung beträgt 481 km/h.
Die Rollrate beträgt ca. 450° pro Sekunde! Die beste Steigrate liegt bei 70° , 185 km/h, das ergibt ungefähr ein Steigen von 1900 m/Min.
1999 wurde der Steigzeit-Weltrekord aus der Startposition bis auf eine Höhe von 3000 m in 91 Sekunden von dieser Maschine geschlagen - die 750 PS Turboprop-Leistung ist bei einem Abfluggewicht von 860 kg nahezu im Verhältnis 1:1 und nur noch von Jets zu übertreffen.
Ansonsten wird die TURBO RAVEN für Kunstflug und extremsten Schauflug eingesetzt.
Das Modell ist im Maßstab 1:3 konstruiert und deshalb mit einer Spannweite von 2,42 m noch sehr handlich.
Die TURBO RAVEN ist speziell für den SPT5 Turboprop-Antrieb konstruiert und dementsprechend auch in der Statik ausgelegt, jetzt auch für Verbrennungsmotoren, speziell für ZDZ 80 und dazugehörige Auspuffanlage abgestimmt.
Die Hebelverhältnisse wurden zu Gunsten der guten Flugeigenschaften bzw. Kunstflug ausgelegt.
Rumpf und Seitenleitwerk sind in GFK/CFK-Sandwichbauweise aufgebaut.
Im Rumpf sind Spanten zur Fahrwerksaufnahme sowie die fertig eingebaute Lagerung des Seitenruders herstellerseitig eingebaut.
Die Tragflächen und Höhenleitwerke sind in konventionel ler Styropor/Balsaholzbauweise mit dementsprechenden Stützrippen und GFK/CFK-Verstärkungen aufgebaut, Querruder mit »elasto-Flap« angeschlagen, Servo-Look-Befestigungen sind herstellerseitig eingebaut, gefräste Sperrholzspanten zur Motoraufnahme - und Verstärkung sind ebenfalls beinhaltet, aber nicht herstellerseitig eingebaut (können bei Verwendung eines Motors anderen Fabrikates/Typs dementsprechend modifiziert werden).
Kabinenhaubenrahmen, Radverkleidungen, Fahrwerksbügel und Spinner sind ebenfalls GFK/CFK-verstärkt.
Ansonsten sind im Bausatz sämtliche Kleinteile zur Erstellung eines rohbaufertigen bzw. fertigen Flugmodells enthalten (ausgenommen Antrieb und RC-Fernsteuerungs-Komponenten).
Version ARF:
Sämtliche GFK-Teile in Rot eingefärbt bzw. lackiert, Trag flächen und Höhenleitwerke fertig rot bespannt. In dieser Bausatzausführung sind aber sämtliche Zubehör- und Kleinteile zur Erstellung eines Komplett-Rohbau- bzw. Fertigmodells enthalten (Antrieb und RC-Komponenten nicht enthalten).
Das Modell ist jetzt für Verbrennungsmotoren ausgelegt/vorbereitet.
Inhalt Schnellbaukasten
Ausführliche Bauanleitung in Deutsch/Engl. und Franz.
Sämtliche GFK-/Epoxyteile wie Rumpf, Seitenleitwerk, Motorhaube, Spinner sind rot, Radverkleidungen und Kabinenhaubenrahmen weiß eingefärbt.
Rumpf und Seitenleitwerk sandwichverstärkt.
Hauptfahrwerk und Hecksporn in GFK-/CFK-Mischbauweise.
Verstärkte Styropor-/Balsa-Sandwichflächen und Höhenleitwerke fertigt rot bespannt, Spanten gefräst, sämtliche Anlenkungsteile einschließlich Tank/Beschläge und Teile die zur kompletten Rohbaufertigstellung des Modells nötig sind.
RC-Funktion
Höhenruder
Seitenruder
Querruder
Motordrossel
Technische Daten
Spannweite ca. 2420 mm
Länge ü.a. ca. 2190 mm
Fluggewicht je nach
Ausrüstung ab ca. 9 kg
Motorisierung vorbereitet für ZDZ 80
Verbrennermotor ab ca. 60 - 100 cm³