Der amerikanische Kunst- und Schauflugpilot Wayne Handley kam auf die Idee, mit einem Pratt & Whitney Turboprop, wie er in der Schweiz in Pilatus PC 7 und Turbo Porter mit 750 PS Leistung eingebaut wird, eine Kunstflugmaschine zu konstruieren bzw. zu bauen. Dazu wurden von der GILES G 200 die Tragflächen verwendet und dementsprechend strukturell verstärkt, ein Rumpf und Leitwerke wurden völlig neu konstruiert.
Der Rumpf, Tragflächen und Leitwerke wurden in GFK-Kohlefaser-Sandwichbauweise aufgebaut. Die Maschine wurde im März 1998 eingeflogen.
Bedingt durch die enorme Triebwerksleistung von 750 PS sind Kurzstarts von ca. 40 m mit anschließendem Endlos-Senkrecht-Steigen möglich. Die Höchstgeschwindigkeit bei voller Triebwerksleistung beträgt 481 km/h. Die Rollrate beträgt ca. 450° pro Sekunde! Die beste Steigrate liegt bei 70°, 185 km/h, das ergibt ungefähr ein Steigen von 1900 m/Min.
1999 wurde der Steigzeit-Weltrekord aus der Startposition bis auf eine Höhe von 3000 m in 91 Sekunden von dieser Maschine geschlagen - die 750 PS Turboprop-Leistung ist bei einem Abfluggewicht von 860 kg nahezu im Verhältnis 1:1 und nur noch von Jets zu übertreffen. Ansonsten wird die TURBO RAVEN für Kunstflug und extremsten Schauflug eingesetzt.
Das Modell ist im Maßstab 1:3 konstruiert und deshalb mit einer Spannweite von 2,42 m noch sehr handlich.
Die TURBO RAVEN ist speziell für den SPT5 Turboprop-Antrieb konstruiert und dementsprechend auch in der Statik ausgelegt. Die Hebelverhältnisse wurden zu Gunsten der guten Flugeigenschaften bzw. Kunstflug ausgelegt.
Rumpf und Seitenleitwerk sind in GFK/ CFK-Sandwichbauweise aufgebaut. Im Rumpf sind Spanten zur Fahrwerksaufnahme sowie die fertig eingebaute Lagerung des Seitenruders herstellerseitig eingebaut.
Die Tragflächen und Höhenleitwerke sind in konventioneller Styropor/Balsaholzbauweise mit dementsprechenden Stützrippen und GFK/CFK-Verstärkungen aufgebaut, Querruder mit Elasto-Flap angeschlagen, Servo-Look-Befestigungen sind herstellerseitig eingebaut.
Kabinenhaubenrahmen, Radverkleidungen, Fahrwerksbügek und Spinner sind ebenfalls GFK/CFK-verstärkt. Ansonsten sind im Bausatz sämtliche Kleinteile zur Erstellung eines
rohbaufertigen bzw. fertigen Flugmodells enthalten (ausgenommen Antrieb und RC-Fernsteuerungs-Komponenten).
Das Modell wird in zwei
Bausatz-Varianten ausgeliefert:
Version ARF:
Sämtliche GFK-Teile in Rot eingefärbt bzw. lackiert, Tragflächen und Höhenleitwerke fertig rot bespannt.
Version Rohbau-Baukasten:
Sämtliche GFK-Teile weiß, Tragflächen und Höhenleitwerke rohbaufertig.
In beiden Bausatzausführungen sind aber sämtliche Zubehör- und Kleinteile zur Erstellung eines Komplett-Rohbau- bzw. Fertigmodelles enthalten (Antrieb und RC-Komponenten nicht enthalten). Das Modell ist jetzt für Turbo-Prop ausgelegt und die Verbrennerversion in Vorbereitung.
Inhalt Schnellbaukasten
Ausführliche Bauanleitung in Deutsch/Engl. und Franz. Sämtliche GFK-/Epoxyteile wie Rumpf, Seitenleitwerk, Motorhaube, Spinner, Radverkleidungen und Kabinenhaubenrahmen je Bausatzversion rot oder weiß eingefärbt. Rumpf und Seitenleitwerk sandwichverstärkt.
Hauptfahrwerk und Hecksporn in GFK-/CFK-Mischbauweise. Verstärkte Styropor-/Balsa-Sandwichflügel und Höhenleitwerke, in der ARF-Version fertig rot bespannt, sowie sämtliche Anenkungsteile einschließlich Tankbeschläge, Filspendel und Teile die zur kompletten Rohbaufertigstellung des Modells nötig sind.
RC-Funktion
Höhenruder
Seitenruder
Querruder
Motordrossel/Turbinensteuerung
Technische Daten
Spannweite ca. 2420 mm
Länge ü.a. ca. 2190 mm
Fluggewicht je nach Ausrüstung ab ca. 9 kg
Motorisierung Turbo-Prop STP 5
Verbrennermotor ab Ca: 80 - 100 cm³