Das aus dem TAXI hervorgegangene TAXI II ist ein echtes Trainingsmodell mit absolut unkritischen Flugeigenschaften. Die mittelgroßen Abmessungen verleihen dem Modell sehr ausgewogene, gutmütige Flugeigenschaften, lassen aber auch einfachen Kunstflug, einschließlich
Rückenflug zu. Der Tragflügel mit geometrischer Schränkung hat jetzt ein halbsymmetrisches Profil. Dadurch ist das Modell so eigenstabil, dass es fastnicht zu überziehen ist. Der Aufbau ist gegenüber dem bisherigen TAXI wesentlich einfacher. Durch das neuartige Abachi-Balsa-
Abachi-Sperrholz konnte die Festigkeit weiter erhöht werden. Insbesondere wurde auch auf weitgehende Vorfertigung geachtet. Der Aufbau des Rumpf-Vorderteils ist durch die aus ABS-Kunststoff tiefgezogenen Teile sehr einfach. TAXI II kann mit einem lenkbaren Bugfahrwerk (Best.-Nr.
290) nachgerüstet werden. Das Modell lässt sich bereits mit einer 2-Funktionen-Fernlenkanlage zur Steuerung von Seiten- und Höhenruder fliegen. Doch erst mit einer 3-Funktionen-Anlage (zusätzlich Motordrossel) sind realistische Flugmanöver wie Rollen, Start, Landeanflüge, usw. möglich. Die Ausrüstung mit einem Motor von 3-3,5 cm³ Hubraum hat sich besonders gut bewährt. Es lassen sich Flugzeiten bis ca. 20 Minuten erreichen. Mit einem 4-cm³ -Motor ausgerüstet, kann das TAXI II sehr rasant geflogen werden.
Inhalt Schnellbaukasten
Schnellbauplan mit RC-Einbau, Bauanleitung in Deutsch/Engl./Franz. und Niederl., mit Explosionszeichnung des Modells. Gestanzte, bedruckte Brettchen aus Abachi-Balsa-Abachi-Sperrholz, aus Hartholz ausgesägte Motorträger, Balsa- und Kiefernleisten, Motorverkleidung und Windschutz aus ABS-Kunststoff, fertig gebogene, verchromte Stahldrahtteile (Fahrwerk), Bespannpapier, Abziehbilder, Zubehör für Motoreinbau.
RC-Funktion
Seitenruder gekoppelt mit Bugfahrwerk
Höhenruder
Motordrossel
Technische Daten
Spannweite ca. 1500 mm
Rumpflänge ca. 905 mm
Länge ü.a. ca. 1030 mm
Tragflügelinhalt ca. 30,35 dm²
Höhenleitwerksinhalt ca. 8,00 dm²
Gesamtflächeninhalt ca. 38,35 dm²
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 1700 g
Gesamtflächenbelastung ca. 44 g/dm²