Die CESSNA 152 ist vermutlich weltweit das bekannteste Schul- und Sportflugzeug. Die als Vorbild gewählte Maschine ist eine im französischen Reims gebaute CESSNA FA-152 Aerobat. Ihr großer Erfolg dürfte in ihrer ausgeprägten Gutmütigkeit in Verbindung mit vernünftigen Flugleistungen zu suchen sein.
Dies wurde bei der Konstruktion des Modells besonders berücksichtigt. Mit dem Dreibeinfahrwerk lässt sich die CESSNA 152 am Boden und beim Starten optimal lenken.
Durch den bereits lackierten Rumpf, die bespannten Tragflügelteile sowie Höhenleitwerk und Seitenruder, beschränkt sich der Zusammenbau des Modells auf wenige Arbeitsschritte.
So müssen nur noch die Tragflügelteile mittels ausreichenden Verbindern zusammengeklebt, die Höhenflosse in den Rumpf und die Ruder mittels Scharnier angeklebt werden. Seiten- und Höhenruder werden über das Direct-Steel-System (DSS), die Querruder und Landeklappen über im Tragflügel eingebaute Servos angelenkt, wodurch eine spielfreie Anlenkung der Ruder gewährleistet wird.
Für die Servos im Rumpf ist das entsprechende Brettchen sowie weitere Spanten bereits eingeklebt. Der Tragflügel wird mittels zweier ausreichend dimensionierten Schrauben und Dübeln auf dem Rumpf befestigt. Der Tragflügel ist ausreichend dimensioniert, so dass die beiden Streben keine Kräfte im Flug aufnehmen müssen.
Inhalt Packung
Montageanleitung mit Baustufenfotos in Deutsch/Engl. und Franz. GFK-Rumpf mit eingeklebten Spanten, GFK-Motorhaube, balsabeplankten Tragflügelteilen, Höhenleitwerk und Seitenruder, Räder, Tank, Fahrwerk, Dekorbogen, Kleinteile und Zubehör für Ruderanlenkungen.
RC-Funktion
Seitenruder gekoppelt mit Bugrad
Höhenruder
Querruder
Landeklappen
Motordrossel
Technische Daten
Spannweite ca. 2150 mm
Länge ü.a. ca. 1470 mm
Tragflächeninhalt ca. 65 dm²
Höhenleitwerksinhalt ca. 12 dm²
Gesamtflächeninhalt ca. 77 dm²
Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 5900 g