Turbine G Booster 80Plus Graupner 6814 Vorführmodell. Turbine war bei uns 5h 43min in Betrieb, oder 66 Starts, davon 0 mit Fehlern. Die Turbine wurde vor 1,5 Stunden auf die neue Schubdüse umgebaut und dabei kontrolliert. Der Vorteil ist ein leiserer Lauf und nun sichere 90N Schub. Ansonsen mit leichten Gebrauchsspuren, aber Top in Ordnung. Die Strahltriebwerke der GRAUPNER G-BOOSTER-Serie entsprechen in ihrer Funktionsweise den großen Vorbildern. Ein einstufiger Radialverdichter komprimiert angesaugte Luft, die in der Brennkammer durch eine Kraftstoffflamme erhitzt wird. Die durch die Erhitzung stark expandierende Luftmenge treibt nun ein axiales Turbinenrad an, das über eine Welle wiederum den Verdichter antreibt (Kreislauf). Dieheiße Luft tritt am Abgaskonus mit über 1000 km/h aus und erzeugt den gewünschten Schub für das Jet-Modell.
Ein elektrischer Anlassmotor sowie eine elektrische Kerosinzündvorrichtung ermöglichen vollautomatische Steuervorgänge vom Fernsteuersender aus. Diese werden von der JETRONIC-Vx-Steuereinheit kontrolliert und überwacht, umalle Betriebsparameter auf die optimalen Werte zu regeln. Auf Hilfsgase wie Propan oder Butan kann bei dieser neuenTriebswerksgeneration gänzlich verzichtet werden.
Die Stromversorgung des Strahltriebwerks erfolgt über einen separaten Akku, der zur Versorgung aller Systemkomponenten wie z.B. Kraftstoffpumpe, Kerosinzünder, Anlasser, Ventile usw. verwendet wird.
Die Strahltriebwerke der GRAUPNER G-BOOSTER-Serie besitzen annähernd die gleichen Abmessungen und Gewicht wie ihre Vorgängermodelle, jedoch mit wesentlich höhererSchubleistung von 60N bis 170N.
Modernste Präzisions-CNC und Laser-Technik ermöglichen eine bisher nicht erreichte Fertigungsgenauigkeit, die hohe Leistung undeine lange Lebensdauer gleichermaßen garantieren. Das im Lieferumfang enthaltene Anzeige- und Programmiergerät (Enging Data Terminal) verfügt über ein beleuchtetes alphanumerisches Display und kann im Betrieb an- bzw. abgesteckt werden, um aktuelle Betriebsdaten abzulesen bzw.Einstellungen vorzunehmen.
Neben den aktuellen Betriebsparametern wie Abgastemperatur (EGT = exhaust gas temperature), Drehzahl (rpm = revolutions per minute) und Schubleistung (Throttle), lassen sich auch weitergehende Informationen wie z.B. Betriebsstundenzähler, Drehzahl- und Temperaturstatistik, Anzahl der Starts, Akkuspannung usw. anzeigen.
Alle Anzeigen und Eingaben erfolgen menügesteuert im Klartextdialog. Die Turbine wird über denSender-Gasknüppel vollautomatisch gestartet. Vom Piloten wird dann die gewünschte Schubleistung proportional vorgegeben. Der Anschluss der JETRONIC-Steuereinheit an den Fernsteuerempfänger erfolgt über R/C-1, wahlweise auch mit R/C-2 als Schalterfunktion.
Strahltriebwerk mit Startvorrichtung, JETRONIC-Steuereinheit, EDT-Anzeige- und Programmiergerät, Präzisionskraftstoffpumpe, zwei Kraftstoff-Magnetventile, Kraftstoffschläuche, Schnellverbinderset, Akku sowie Tank- und Befüllbeschlag/Tankpendel und Kabelsatz, Turbinenbefestigungsschelle, Bedienungsanleitung.
Schub ca. 50-85 N einstellbar*
Durchmesser: 91 mm
Länge inkl. Starter: 230 mm
Gewicht: 970 g
Läuferdrehzahl: 45.000 - 165.000 rpm
Kraftstoffverbrauch: ~ 290 ml/min
Kraftstoff: Jet A1, Kerosin, Petroleum mit 5% Turbinenöl
Wartungsintervall: 50 Stunden oder 500 Millionen Umdrehungen
Strahlgeschwindigkeit: max. 1650 km/h
*Der Schubleistungsbereich ist durch verändern der Leerlauf-b.z.w. Vollgasdrehzahl elektronisch einstellbar. Alle Leistungsdaten sind bezogen auf Standardatmosphäre (engl. International Standard Atmosphere,ISA) und optimalen Betriebsbedingungen d.h. Kraftstoff, Schubrohr und Luftzuführung.
Der Umgang mit einem Strahltriebwerk-Modell erfordert größte Sorgfalt und besondere Fachkenntnisse. Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Bedienungsanleitung!
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