MX-24s IFS COMPUTERSYSTEM 2,4 Graupner 23003 In einem ergonomisch optimierten Handsender-Design mit höchstem Bedien- und Tragekomfort präsentiert sich die neue mx-24s, die aus dem tausendfach bewährten Fernlenk-Computersystem mc-24 PROFI hervorgeht. Über nur vier Tasten und einen auf zwei Ebenen bedienbaren digitalen 3D-ROTARY-Drehgeber wird die Programmierung wie bei der kleineren Schwester, der mx-22, auch für Ungeübte einLeichtes.
Aus den Erfahrungen und Rückmeldungen vieler Piloten im Umgang mit der mc-24 PROFI flossen neue Ideen in das Software-Konzept der mx-24iFS. Das GRAUPNER-Software-Team, Profi - und Contest-Piloten der unterschiedlichsten Modellflugsparten sowie namhafte Spitzenpiloten der Weltrangliste ermöglichten die richtungsweisende Weiterentwicklung dieser High-End-Software durch Teamarbeitund Erprobung in nationalen und internationalen Wettbewerben und Veranstaltungen aller Disziplinen in Verbindung mit dem weltweit erfolgreichen Fernsteuersystem mc-24, ohne dabei die Bedürfnisse von Einsteigern zu übersehen.
Bidirektionale Kommunikation zwischen Sender und Empfänger Quarz und Kanaleinstellungen entfallen Gleichzeitiger Betrieb von bis zu 120 Sendern störungsfrei möglich.
Schnellste Übertragungsrate für extreme Reaktionen Störungen durch Elektromotoren, Servos und elektrischen Aufladungen (Metal noise) sind praktisch nicht mehr möglich.
Kurze Antenne umklapp- und abnehmbar.
4sprachiges Dialog-Menü (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch) .
Superschnelle PPM10-Modulation für Pico-Empfänger inIndoor-Modellen, Funflyern, kleinen Helis, RC-Cars u. a., die über max. 5 Servos gesteuert werden. Dank der verkürzten Zykluszeit wird eine extrem kurze Reaktionszeit erreicht.
Taumelscheibenbegrenzung: Diese Funktion begrenzt den Kippwinkel der Taumelscheibe und verhindert im Heli-3D-Einsatz, dass bei gleichzeitig vollem Ausschlag von Roll und Nick die Mechanik anschlägt.
Digitale Trimmung, flugphasenspezifisch oder global wirksam, für jede Funktion getrennt einstellbar.
Auto-Trim-Funktion. Die aktuellen Steuerknüppelpositionen werden beim Trimmen von Flächen- oder Helimodellen auf Tastendruck in den Trimmspeicher abgelegt. (Modell "ausbalancieren" , Schalter betätigen und Knüppel loslassen. Die Korrektur wird beim Zurücknehmen der Steuerknüppel "weich" eingeblendet.)
K1-Umschaltung Bremse/E-Motor: Durch die Erweiterung der Flugphasen-Programmierung kann diese Umschaltung auf einfachste Weise vorgenommen werden. Der Pilot entscheidet an welcher Steuerknüppelposition (vorne/hinten) der Motor abgeschaltet bzw. die Bremsklappen eingefahren sind.
Automatische Geberzuweisung durch Betätigen der Bedienelemente.
Tastenverriegelung verhindert ungewollteVeränderungen.
40 Modellspeicher
Weitere Funktionen Aufbauend auf der Funktionsvielfalt der tausendfach bewährten mc-24 PROFI (stellvertretend hier eine Auswahl davon):
12 Steuerfunktionen. Vereinfachte Zuordnung von Bedienelementen wie Steuerknüppel, Extern-Schalter, Proportional-Geber und Trimmhebel als Geberfunktionen. AlsMulti-Funktions-Flug-, Schiffs- oder Car-Sender ohne zusätzliche Nachrüstung von Extern-Schaltern oder Schaltmodulen.
Zukunftssicher durch updatefähiges Betriebssystem
Hintergrundbeleuchtetes MULTI-DATA-GRAPHIK-LCD-Monitor mit deutlich verbesserter Lesbarkeit bei ungünstigen Lichtverhältnissen Eine hohe Auflösung und der Einsatz von Graustufen gewährleistetperfektes Monitoring und exakte graphische Darstellung von Kurven, Kennlinien und Betriebskanal.
Neuartiger Schalter-"Monitor" zur Kontrolle aller Schalter und Geberschalter
KOMFORT-MODE-SELECTOR zur einfachen Umschaltung des Betriebs-Mode 1 - 4 (z. B. Gas links/Gas rechts)
3D-Cylinder-Rotary-Encoder in Verbindung mit 4 Programmtasten erlauben präzise Einstellungen und hohenProgrammierkomfort.
12 Mixer, frei programmierbar für Flächenmodell und Hubschrauber mit jeweils frei wählbaren Ein- und Ausgangsfunktionen, davon 4 Kurvenmixer in neuartiger 8-Punkt-Kurven-Technologie in 0,5 %-Schritten, einfach setz-und einstellbare Kurvenwerte für max. 8 Punkte für Gas, Pitch, Heck oder sonstige unlineare Stellwege. Der Rechner der CPU errechnet mit einem ausgeklügeltenPolynom-Approximationsverfahren eine realgerundete ideale MPC- (Multi-Point-Curve) Mixerkurve.
Verschieben der Kurvenmischer-Punkte sind mit dem Drehgeber in beiden Achsen möglich
8 Flugphasen-Programme können für jedes Modell individuell angepasst und mit Namen versehen werden, die Umschaltzeit ist getrennt programmierbar
SUPER-SERVO-Menü mit perfekter Übersicht allerServo-Einstelldaten und einfacher Parameter-Korrektur für 4 Ebenen (Drehrichtung, Mittelstellung, beidseitig getrennter Servoweg und beidseitig getrennter Wegbegrenzung für 12 Servos mit insgesamt 72 Einstellmöglichkeiten)
SUPER-DUAL-RATE, EXPO- und EXPO-/DUAL-RATE-Menü mit 36 mögliche Einstell-Varianten, für 3 Servofunktionen und 6 Flugphasen.
Praxisoptimierte Multi-Funktions-Menüs fürTragflächen- und Heli-Modelle. Die Eingabe der Anzahl von Querruder- und Wölbklappen-Servos programmiert automatisch alle erforderlichen Mixerfunktionen im Multifunktions-Flächen-Menü. Differential-Querruder-Mixer, Butterfly-Mixer, Dual-Flap-Mixer, Automatic-Gyro-Set-Funktion und weitere Spezialfunktionen
Heli-Taumelscheiben-Mischer für 1-, 2-, 3-, oder4-Punktanlenkung.
Fail-Safe-Monitor für 8 Servofunktionen
Auswählbare Modulationsarten
PPM 10 Schnelle PPM-Modulationsart für Mini-Empfänger in Slow-Flyer, kleinen Helis und RC-Cars
PPM 18 Verbreitete PPM-Modulationsart (FM und FMsss) für max. 9 Servos
PPM 24 PPM 24-Modulationsart für den Betrieb von max. 12 Servos
Hilfetaste mit wertvollen Hinweisen zur Programmierung in jedem angewählten Menü.
Komfortables Uhren-Menü. 8 Stoppuhren-System, Alarmtimer, Countdown-Timer, Rundenzähler usw. 2 Zeit- und 1 Runden-/Zeitwert gleichzeitig und großflächig darstellbar.
Stoppuhr mit History: Zusätzlich zum Rundenzählergibt es eine Zeit 1, die die Einschaltzeiten erfasst und eine Zeit 2 die EIN- und AUS-Schaltzeiten getrennt aufzeichnet.
Senderbetriebszeit-Timer wird durch den Batterieladevorgang des Senders automatisch auf Null gesetzt.
Schalterzuordnung der Flugphasen-Schalter Jetzt 6 Schalter, davon 2 mit Prioritätsfunktion DieBezeichnung jeder Schalterkombination ist frei wählbar. Dadurch ist die Anzahl der Flugphasen von der Anzahl der Flugphasenschalter unabhängig
UNDO-Funktion im Menü Kopieren/Löschen: Programmierschritte können rückgängig gemacht werden.
Linearisierung Taumelscheiben-Servos: Elektronischer Ausgleich des nichtlinearen Weges von Taumelscheiben-Drehservos.
Leitwerkstyp normal, V-Leitwerk, Delta/Nurfl., 2 HR Sv 3+8 (damit stehen sofort 2 miteinander verknüpfte Höhenruder-Servos ohne Verwendung von freien Mischern/Kreuzmischern zur Verfügung)
Klappenanzahl 2 QR/4 WK: Volle Unterstützung von 6 Flächenservos, jetzt auch ohne Verwendung von freien Mischern.
Abschaltbare Flugphasen-Umschalt-Verzögerung: Für einzelne Kanäle ist flugphasenweise die Verzögerungszeit abschaltbar (z. B. für Motor-Aus bei Elektromodellen oder Head-Lock aktivieren/deaktivieren Heli).
10 zusätzliche, benutzerdefinierbare Phasennamen: Neben den vorgegebenen Flugphasennamen können vom Benutzer selbst 10 eigene Phasennamen frei vergebenwerden
Erweitertes Gebermenü: Möglichkeit der eingangsseitigen Mittenverstellung K1-Geber + Trimmung können als Geber zugeordnet werden. Einem Eingang können 2 Schalter für echte 3-Stufen-Funktion zugewiesen werden.
Flächenmischer: Neu konzipiertes Multi-Klappen-Menü für einfachste Einstellungen von bis zu 6 Flächenservos flugphasenspezifisch auf übersichtliche Weise auch ohneEinsatz freier Mischer
Unterpunkt »Info« im Menü Grundeinstellung Modell: Hier kann zu jedem Modell eine beliebige Zusatzinfo (mitmax. 15 Buchstaben oder Zeichen) eingegeben werden. Diese Zusatzinfo erscheint dann in der neu gestalteten Modellauswahl
»Logische Schalter«: Diese Funktion erlaubt es, 2 Schalter mit "und" oder "oder" logisch zu verknüpfen. DasErgebnis kann als virtueller Schalter weiter verwendet werden Anwendungsbeispiel: Bestimmte Funktionen sollen nur in Abhängigkeit von anderen aktiviert werden können (z. B. Radbremse nur aktivierbar, wenn Fahrwerk ausgefahren). Mehrere Funktionen, die normalerweise unabhängig voneinander geschaltet werden, sollen ggf. durch einen "Notfallschalter" in Grundstellung gebracht werden Die Programmautomatik kann durch mehrere Schalter aktiviertwerden, die gleichzeitig auch das Programm auswählen.
Anzeige der Modulationsart im LCD-Monitor
Erweiterter Einstellbereich Servomitte Einstellbereich auf +/-125 % erweitert.
Anzahl Flugphasen: (Fläche: 8, Heli: 7 + AR)
Warnschwelle »Gas zu hoch« im Helimenü einstellbar, programmierbare Einschaltwarnung
Geänderte Clear-Funktion für die Uhren: Auch wenneinzelne Uhren noch laufen, werden die übrigen zurückgesetzt.
Rahmenzeit kann durch RUN + STOP gleichzeitig gestoppt und damit auch gelöscht werden
Phasentrimmung jetzt bei Flächenmodellen für alle Achsen möglich.
Hotkey für Servoanzeige: Ein Kurzdruck auf Drehgeber führt aus nahezu allen Menüs direkt in die Servoanzeige.
Vertauschen der Servobelegung am Empfängerausgang
Drehgeber-Enterfunktion: Ein Kurzdruck auf den Drehgeber wird als Enter interpretiert In den Menüs Modell- und Funktionsauswahl ist Auswahl und Aufruf rein mit dem Drehgeber möglich
Warnton und Popup bei fehlerhafterLehrer/Schüler-Verbindung (Kabel nicht richtig gesteckt o. ä.) Lautstärke modellspezifisch einstellbar
Eingabesperre (Geheimzahl) erfolgt mit **** (unsichtbar).
Inverse-Anzeige bei Zeitüberschreitung der Uhren zur besseren Übersicht.
Modelltyp-Icon Graphische Anzeige des Modelltyps (Flächenmodell/Heli).
Nameneingabe erleichtert durch übersichtliche Zeichentabelle Microcomputer-IFS-Sender mx-24IFS mit eingebautem NiMH- Senderakku, Empfänger XR-20IFS, Alu-Koffer Frequenzband: 2,4 ... 2,4835 GHz
Modulation: Intelligent Frequency Select
Steuerfunktionen: 12
Servo-Auflösung: 65.536 Schritte (16 bit)
Temperaturbereich: -15 ... +55°C
Antenne: SMA-Anschluss
Betriebsspannung: 9,6 ... 12 V
Stromaufnahme ca. 190 mA
Abmessungen ca. 235 x 215 x 75 mm
Gewicht ca. 1200 g (ohne Senderakku)