Graupner,JET-Antrieb,2340

Lieferzeit 3-60 Wochen 3-60 Wochen
Art.Nr.: G2340
GTIN/EAN: 4013389134019
HAN: 2340
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage zu diesem Artikel.
Ihr Preis 69,95 EURUVP79,95 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

JET-Antrieb Graupner 2340
Der JET-Antrieb oder auch Wasserstrahlantrieb genannt, wird hauptsächlich bei exklusiven und schnellen Yachten, Fähren, Rennbooten u.ä. eingesetzt. Im Prinzip besteht dieser Antrieb aus einer Pumpe, die das Wasser durch eine Öffnung am Boden des Schiffes ansaugt, über einen Impeller beschleunigt und durch eine Öffnung im Heck wieder ausstößt. Hier findet das Newtonsche Gesetz Anwendung wonach der nach hinten ausgestoßene Wasserstrahl eine gleichgroße nach vorne gerichtete Reaktion auf den Bootskörper erzeugt. Die Boote mit Jet-Antrieb können in sehr flachem Wasser fahren, da sämtliche unter dem Bootskörper befindlichen Teile wie Propeller, Welle, Wellenbock und Ruder entfallen. Außerdem ist die Anfahrtsbeschleunigung sehr hoch, was insbesondere bei Dragsterbooten große Vorteile bringt. Es entsteht auch kein krängendes Moment, wie bei einem herkömmlichen Schiffspropeller. Da das Wasser bei einem JET-Antrieb lange Wege in engen Kanälen zurücklegen muss, entstehen naturgemäß Reibungsverluste die etwas mehr Energie erfordern als bei einem konventionellen Antrieb.Bei Betätigung der Umkehrvorrichtung kann der Wasserstrahl nach vorne umgelenkt werden, so dass das Schiff rückwärts fährt. Für hohe Effektivität darf die Motordrehzahl bei Rückwärtsfahrt nur 1/3 bis 1/2 der maximalen Drehzahl betragen.Der Modellbauer hat viele Möglichkeiten durch eigene Versuche die Wirksamkeit des Antriebs dem eigenen Modell anzupassen und noch zu verbessern. Geeignet für Elektromotoren der Reihe SPEED 700.Nach eigenem Ermessen können aber auch BRUSHLESS-Motoren eingesetzt werden. Die Aggregate JET-Antrieb 2, JET-Antrieb 2 Booster, JET-Antrieb 3 Booster und JET-Antrieb 4 sind für Direktantrieb ausgelegt.
Der JET-Antrieb mit Umkehrvorrichtung Best.-Nr. 2340.1 und Zahnriemengetriebe Best.-Nr. 2341 ist für das Motorboot AZIMUT ATLANTIC CHALLENGER bestimmt. Kann aber auch in ähnliche Schiffsmodelle eingebaut werden. Der Bausatz enthält: Ansaugrohr (2teilig, tiefgezogen aus ABS-Kunststoff), Impellerrohr, Impeller-Ø 40 mm, Ausstoßdüse, Leitflächen, Steuerdüse (alle Teile aus Kunststoff gespritzt), einseitig kugelgelagerte Welle Ø 5 mm mit Stevenrohr Ø 8 mm. Länge mit Umkehrvorrichtung: 290 mm.
Breite 58 mm
Höhe ca. 70 mm
Länge ca. 250 mm

Wir empfehlen Ihnen noch folgende Produkte:

Zubehör

Dieses Produkt ist z.B. kompatibel zu:

  • AZIMUT ATLANTIC CHALLENGER Rumpflänge ca. 1220 mm Graupner 2180
    Graupner,WP AZIMUT ATLANTIC CHALLENGER,2180
    Lieferzeit: 3-60 Wochen3-60 Wochen
    Ihr Preis 359,95 EUR
    inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten