OS MAX RE 49 PI-II Graupner 2717

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Art.Nr.: G2717
GTIN/EAN: 4013389381260
HAN: 2717
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Diesen Artikel haben wir am 18.04.2007 in unseren Katalog aufgenommen.
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Flugmotor System NSU/Wankel OS MAX RE 49 PI-II Graupner 2717
Flugmotor System NSU/Wankel
Kammervolumen 4,97 cm³. Luftgekühlter Viertaktmotor.Der Motor OS MAX RE 49 PI-II ist ein Rotationskolben-Modellmotor nach dem von Dr. Felix Wankel entwickelten Prinzip.Anstelle des Kolbens und Zylinders eines konventionellen Motors besitzt der Kreiskolbenmotor einen dreibogigen Läufer, der in einem Gehäuse von der Form einer zweibogigen Trochoide auf einer Kreisbahn läuft, während er um sich selbst rotiert.Diese Planetenbewegung wird durch eine Exzenterwelle, ein Hohlzahnrad im Läufer und ein feststehendes Ritzel im Motorgehäuse gesteuert; dabei vergrößern bzw. verkleinern sich Ansaug- und Verbrennungsraum.Das angesaugte Kraftstoff/Luft-Gemisch wird so verdichtet und in den Verbrennungsraum geschoben, wo es gezündet wird und während der Expansion eine Kraft auf die Exzenterwelle abgibt. Federnde Dichtleisten an den Kanten des Rotors verhindern das Überströmen der Gase von einem Raum in den anderen. Die Steuerung von Ein- und Auslass erfolgt, wie beim Zweitakt-Hubkolbenmotor, durch Schlitze. Durch eine starke Verrippung der Trochoide auf der Verbrennungsseite ist der Motor thermisch unkritisch. Die charakteristische Eigenschaft des Rotationsmotors ist die nahezu vollkommene Vibrationsfreiheit, wie sie bei Hubkolbenmotoren vergleichbarer Leistung nicht erreichbar ist.Der Motor arbeitet nach dem Viertaktprinzip und lässt sich daher mit einfachen Mitteln vorzüglich schalldämpfen. Der Drosselvergaser ermöglicht stufenlose Regelung der Drehzahl. Der mitgelieferte Montagering erlaubt eine rasche und sichere Dreipunktbefestigung des Motors am Kopfspant des Rumpfes.Weiterentwicklung des Motors Best.-Nr. 1801 mit zahlreichen Verbesserungen:
Neuer Vergaser mit Gemischregelung und Lufteinlasstrichter
Kann im Gegensatz zur bisherigen Ausführung auch mit Synthetiköl betrieben werden
Verwendung einer normalen Glühkerze Typ F
Neuer, wirksamerer Schalldämpfer
Funktion
In einer zweibogigen Trochoide (8förmiges Gehäuse) bewegt sich ein dreibogiger Läufer auf einer Kreisbahn und dreht sich dabei noch um seinen eigenen Mittelpunkt. Diese Planetenbewegung wird durch die Exzenterwelle, das Hohlzahnrad im Läufer und durch das feststehende Ritzel im Motorgehäuse gesteuert. Dabei vergrößert und verkleinert sich der Ansaug- und der Verbrennungsraum. Das angesaugte Kraftstoff-Luft-Gemisch wird also verdichtet und in den Verbrennungsraum geschoben, wo es gezündet wird und während der Expansion seine Kraft auf die Exzenterwelle abgeben kann. Die Dichtleisten verhindern das Überströmen der Gase von einem Raum in den anderen. Die Steuerung von Ein- und Auslass erfolgt wie beim Zweitakt-Hubkolbenmotor durch Schlitze. Über den angebauten Drosselvergaser kann der Motor in einem weitern Drehzahlbereich kontinuierlich reguliert werden. Der zugehörige Schalldämpfer reduziert das Auspuffgeräusch auf ein Mindestmaß, ohne die Leistung wesentlich zu beeinflussen.
Drehzahlbereich ca. 2500 - 18000 U/min U/min
Kammervolumen 4,97 cm³
Leistung 0,81 (1,1) kW (PS)
Leistung kW (PS) bei 17000 U/min
Vergaser 21G
Wellengewinde 1/4 -28 UNF

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