Der Hochleistungselektrosegler aus ELAPOR®
Mit dem EasyGlider hatten viele Modellflieger erste Kontakte mit dem
thermischen Modellsegelflug die Cularis ist die konsequente und logische Entwicklung.
minimale Kosten
minimaler Bauaufwand
minimale Bruchgefahr durch das robuste ELAPOR®
Vierklappen-Flügel, für Wölbklappen- sowie Butterfly/Landehilfe-Funktion
optionaler, großzügig dimensionierter Elektroantriebssatz
breites Leistungsspektrum, Kunstflug, Thermikflug
großer Geschwindigkeitsbereich
Die Cularis kann als Segler oder als Elektrosegler gebaut werden. Für den Elektroantrieb
empfehlen wir den Antriebssatz # 33 2633. Dieser Antrieb bringt mit dem
empfohlenen Akku 6-8 kraftvolle Steigflüge auf etwa 150 m. Wer mehr Power will,
kann auf Kosten der Motorlaufzeit mehr Steigleistung durch einen größeren Propeller
(z.B. 12 x 8 oder 13,5 x 7) aktivieren.
Mit der ebenfalls im Set enthaltenen Nase und der optionalen Schleppkupplung
kann das Modell auch als Segler im F-Schlepp benutzt werden. Als Schlepper eignet
sich besonders unser Magister.
Cularis - ein ideales Modell für den Hobby- und Club-Piloten.
Innovative Merkmale:
Beim Aufstecken der Tragflächen werden diese automatisch mechanisch verriegelt, gleichzeitig erfolgt die elektrische Verbindung zu den Servos ohne das umständliche, separate Anstecken der Flächenservos.
Das Pendelhöhenleitwerk ist ebenfalls streckbar und wird automatisch gesichert.
Konstruktive Merkmale:
Zwei Carbon-Holme je Flächenhälfte geben dem Tragflügel die notwendige Festigkeit.
Die Tragflächen sind, wie das Pendelleitwerk, mit einem Griff entriegel- und demontierbar. Dadurch günstige Transportmöglichkeiten.
GfK-Armierung im Rumpf und Höhenleitwerk
Polycarbonat-Armierung im Rumpfvorderteil
Flächenservos mit Hutzen abgedeckt
Alle elektronischen Komponenten haben ihren zugeordneten Platz.
Baukasteninhalt:
ELAPOR® Formteile
CfK und GfK Holme
Kunststoffspritzteile inkl. Motorträger
Klein- und Anlenkungsteile
Dekorbogen
Ausführliche und bebilderte Bauanleitung
Technische Daten:
Spannweite: 2610 mm
Rumpflänge: 1260 mm
Fluggewicht: Segler ca. 1400 g
Elektro mit empf. Antriebssatz ca. 1680 g
Tragflächeninhalt: ca. 55 dm²
Flächenbelastung (FAI): ca. 27 g/dm²
Funktionen: Höhen-, Seiten-, Querruder und Butterfly (Spoiler), zusätzlich Motorsteuerung