Bei dem im Dezember 1992 von der Wasserschutzpolizei der Freien Hansestadt Bremen in Dienst gestellten neuen Streckenboot BREMEN 9 handelt es sich um eine moderne Entwicklung, die sich hinsichtlich der Formgebung von den üblichen Entwürfen für deutsche Behördenfahrzeuge abhebt. Das nach neuesten Erkenntnissen konstruierte Boot basiert auf dem Konzept der sogenannten Deep-Vee-Gleitboote, die für Offshore-Rennen eingesetzt werden. So erreichte das Boot bereits auf der Erprobungsfahrt über 30 kn und übertraf die gestellte Forderung von 27 kn deutlich. Die Rumpflinien weisen ein Geschwindigkeitspotential bis über 45 km auf. Wegen der auf den ersten Blick ungewöhnlichen Größe ist das
neue Streckenboot BREMEN 9 nicht nur für den Einsatz auf der Seeschifffahrtsstraße als sogenanntes Binnenboot vorgesehen, sondern eignet sich auch besonders für den harten Einsatz in rauhen Küstengewässern, z. B. der Wesermündung. Auf der Back des Bootes wurde zur Brandbekämpfung eine Feuerlöschkanone mit einer Leistung von 400 L/min installiert. Das vorbildähnliche Modell des WSP-Streckenbootes
BREMEN 9 ist im Maßstab 1:20 nach Unterlagen der Herstellerwerft Fr. Fassmer & Co in Berne konstruiert worden. Wie das Original besitzt es sehr ansprechende Fahreigenschaften und erreicht eine beeindruckende Fahrgeschwindigkeit bei einer Fahrzeit von ca. 15 Minuten. Die
umfangreiche Detaillierung wird auch gehobenen Ansprüchen gerecht und gibt dem Modell ein sehr vorbildähnliches Aussehen. Neben den beiden
Grundfunktionen Ruderverstellung und Steuerung der beiden Antriebsmotoren sind mit der betriebsfähigen Feuerlöschkanone sowie dem neuen Geräuschsimulationsmodul TOP-SOUND 1 »Polizeiboot« (Best.-Nr. 2460) bereits Sonderfunktionen vorgesehen, die den Betrieb des Modells attraktiv und abwechslungsreich gestalten. Besonders das TOP-SOUND 1-»Polizeiboot«-Modul unterstreicht mit seinen vier vorbildähnlichen Betriebsgeräuschen wirkungsvoll die Charakteristik des Modells. Eine Vielzahl vorgefertigter, hochwertiger Bauteile erleichtern und vereinfachen den Bau des Modells für den fortgeschrittenen Modellbauer. Rumpf, Heckwanne, Kajütaufbau und weitere Teile sind aus schlagfestem ABS-Kunststoff tiefgezogen. Rumpf und Aufbau sind CNC-bearbeitet: Alle Fenster und Öffnungen sind bereits ausgefräst. Das Sperrholzdeck und andere Bauteile aus Holz sind präzise vorgestanzt. Der reichhaltige Beschlagsatz enthält die Spritzgußteile für den funktionsfähigen Löschmonitor, funktionsfähige Beleuchtungselemente, Anker, Poller, Rettungsringe, Relingstützen und weitere Ausrüstungsteile, die die Bauzeit ebenfalls verkürzen. Das Modell ist nicht als Einsteigermodell ausgelegt.
Schnellbaupläne, Bauanleitung in Deutsch/Engl. und Franz. CNC-bearbeiteter Schiffsrumpf, Heckwanne, CNC-bearbeiteter Kajütaufbau, Schlauchbootteile, Kran- und Mastteile sowie weitere Formteile aus tiefgezogenem ABS-Kunststoff, bedruckte und gestanzte Holz
RC-Funktion
Ruderverstellung
Fahrt vorwärts - stop - rückwärts
Stufenlose Geschwindigkeitsregelung
Feuerlöschpumpe ein-/ausschalten
Feuerlöschmonitor drehen
Geräuschsimulation über TOP-SOUND1-Modul »Polizeiboot«:
- Schnellaufende Dieselmotoren mit A
Technische Daten
Länge ü.a. ca. 1000 mm
Breite ca. 285 mm
Tiefgang 75 mm
Gesamthöhe ca. 470 mm
Leergewicht ca. 2,3 kg
Gesamtverdrängung ca. 5 kg
Antrieb 2xSPEED 600 BB TURBO
Geschwindigkeit ca. 18 km/h
Maßstab 1:20
Beschlagsatz ist optional zu erwerben und die Teile nicht beim Boot enthalten !