BK 1:8 GP 4WD EVOLVA 2005 Der Evolva 2005 ist das Ergebnis einer konsequenten Weiterentwicklung des Weltmeistermodells Evolva 2003, dem Modell, das Lamberto Collari zum Gewinn der 1/8-Glattbahn-Weltmeisterschaft verholfen hat. Im vergangenen Jahr gelang es Lamberto erneut, seinen WM-Titel erfolgrecih zu verteidigen!
Die Klasse der 1/8-Glattbahner-Fahrzeuge gehört nicht umsonst zur Königsdisziplin im RC-Car-Sport. Motoren mit fast drei PS und Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 140 km/h fordern den ganzen „Mann” und sind nur von absoluten Spitzenfahrzeugen umzusetzen – eben einem Fahrzeug wie dem Evolva 2005. Die gesammelte Erfahrung des KYOSHO Test- und Entwicklungsteams wurde aufgewendet, um ein Chassis der Spitzenklasse zu kreieren. Werkstoffe wie eloxiertes Aluminium und Kohlefaserkunststoff ergeben ein leichtes und zudem stabiles Gefüge, das durch speziell entwickelte Radaufhängungen die Antriebskraft optimal in Haftung und Vortrieb und somit in beste Rundenzeiten umwandelt. Wettbewerbserprobte Details wie Zentrifugal-Axial-Kupplung, Radschnellverschlüsse und ein in der Chassisplatte eingelassener Empfängerakku machen den Evolva 2005 zur einem Siegkandidaten allererster Güte!
ModelllinieDer Evolva 2005 ist eine Weiterentwicklung des Evolva 2003, mit dem 2003 der IFMAR Weltmeistertitel in der 1/8 IC Track Klasse von Lamberto Collari errungen wurde. Die Evolutionslinie des Fantom 2001, mit dem das Engagement in der Klasse der großen Glattbahnrennmodelle im Jahre 2000 wieder aufgenommen wurde, setzt sich im Evolva fort. Der Evolva 2005 vereint in sich die Erfahrungen aus dem Wettbewerbsgeschehen der letzten Jahre.
ChassisDas Rückgrat des Evolva bildet die 5 Millimeter starke CNC-gefräste und oberflächenvergütete Platte aus Leichtmetall. Die Chassisplatte ist gewichtsmäßig optimiert. Sie hat an Stellen, die keinen signifikanten Anteil an der Festigkeit und Verwindungssteife haben, entsprechende Ausfräsungen und Durchbrüche. Die Platte trägt die Achsbaugruppen, die Kraftübertragungskomponenten, die Lenkung und den Motor. Ein Oberdeck aus einer CfK-Platte schafft zusätzliche Festigkeit. In diesem Oberdeck sind der Tank und alle Fernsteuerkomponenten untergebracht. Das Deck kann leicht für Wartungszwecke aus- und wieder eingebaut werden. Der fünfzellige Akku zur Stromversorgung der Fernsteuerkomponenten sitzt zentral im Chassis direkt unter dem neu gestalteten Tank. Der Akku ist über eine Kunststoffklappe von unten leicht zugänglich.
KraftübertragungssystemDie Kraftübertragung auf die Vorder- und Hinterachse geschieht durch Zahnriemen. Der Kraftfluss erfolgt vom Motor über die Kupplung direkt auf ein Zweiganggetriebe. Das Getriebe realisiert die Schaltung mit Hilfe einer Fliehkraftkupplung. Diese auf Reibung basierende Technik gestattet ein weiches und ruckfreies Schalten. Das Zweiganggetriebe sitzt zusammen mit der innenbelüfteten, zentralen Scheibenbremse auf der Getriebehauptwelle, die einen Zahnriemen für die Hinterachse und einen Riemen für die Kraftübertragung nach vorn antreibt. Der Kraftfluss zur Hinterachse erfolgt über einen Zahnriemen, der zur Vorderachse über eine Transmission aus zwei Zahnriemen. Alle Zahnriemen sind beim Evolva 2005 in ihrer Spannung einstellbar. Die Zahnriementechnik gewährleistet eine verlustarme und elastische Kraftübertragung.
FahrwerkDie Räder des Evolva sind einzeln an stabilen, doppelten Querlenkern aufgehängt. Die Radträger werden in Kugelköpfen geführt. Das gewährleistet eine spielfreie Radführung sowie eine einfache und genaue Einstellung von Radsturz und Vorspur. Die hintere Achse ist starr; vorn gewährleistet ein Freilauf den Ausgleich der unterschiedlichen Raddrehzahlen bei einer Kurvenfahrt. Für die Federung und Stoßdämpfung werden hochwertige Öldruckstoßdämpfer mit einem Volumenausgleichsraum eingesetzt. Durch verschieden harte Federn und unterschiedlich viskose Silikonöle aus dem Zubehörprogramm kann die Federung auf die jeweiligen Streckenverhältnissen abgestimmt werden. Die schräge Einbauposition der Stoßdämpfer hilft die Chassishöhe gering zu halten. In der Vorder- und Hinterachse helfen einstellbare Stabilisatoren das Aufschaukeln des Chassis in schnell durchfahrenen Kurven zu minimieren.
LenkungDas Lenkservo ist liegend angeordnet und integriert sich in die flache Silhouette des Evolva Chassis. Es überträgt die Lenkbefehle über eine Verbindungsstrebe auf einen zentral zwischen oberer und unterer Chassisplatte sitzenden, einstellbaren Servosafer. Die justierbaren Spurstangen für die Lenkung sind direkt am Servosafer angeschlossen.
BremseDer Evolva 2005 verwendet eine innenbelüftete Scheibenbremse. Sie besteht aus zwei Bremsscheiben, die ein Distanzstück trennt, das für die Belüftung der Innenseiten der Bremsscheiben sorgt. Die Bremse sitzt auf der zentralen Getriebewelle und wirkt durch den in der Vorderachse arbeitenden Freilauf ausschließlich auf die Hinterräder. Die Bremse gestattet eine feinfühlige Dosierung. Beim Evolva 2005 wurde der Bremshebel dazu nochmals verlängert.
MotorDas Chassis ist für die Aufnahme der leistungsstarken Renntriebwerke der 3,5 Kubikzentimeter Klasse vorbereitet. Der Motor sitzt quer zur Fahrtrichtung im Chassis und wird mit Hilfe einer Startbox angelassen. Die Motorböcke integrieren das Triebwerk tief in das Chassis. Auf der Motorwelle arbeitet eine Centax-Dreibackenkupplung, die zuverlässig für die Kraftübertragung in den Antriebsstrang sorgt. Das Gasservo ist im oberen Chassisdeck untergebracht und steuert den Vergaserschieber in direkter Linie an.
RäderFür den Evolva stehen Moosgummireifen mit unterschiedlicher Härte und Machart im Zubehörprogramm zur Auswahl. Die Räder werden über ein Schnellwechselsystem am Fahrzeug befestigt. Das Abnehmen eines Rades geschieht durch das Zurückdrücken einer Sicherungsklinke, die in der Radachse sitzt. Beim Aufstecken eines neuen Rades rastet die Klinke ein und hält das Rad sicher in Position.
KarosserieFür den Evolva 2005 stehen Glattbahnkarossen mit Wettbewerbszulassung im Kyosho Zubehörprogramm zur Verfügung. Die Karossen sind auf die speziellen Ansprüche der Wettbewerbstechnik zugeschnitten. Zum Anlassen und Betanken müssen diese Karossen nicht extra abgenommen werden. Die Karosse sitzt hinten auf einem Querbalken auf dem Chassis, der direkt mit den Rädern verbunden ist. Der von der Karosse erzeugte aerodynamische Abtrieb wird dadurch unmittelbar auf die Räder übertragen.
Features:
• Erweiterte Einstellungsmöglichkeiten für die Spannung aller Zahnriemen
• Neuer Bremshebel in verstärkter Ausführung
• Möglichkeit zur Variation des Radstandes
• Optimierte Geometrie der Vorderachse durch neue Querlenker
• Neue Zahnräder aus speziell gehärtetem Material
• Verbesserte Tankgeometrie
Erforderliches Zubehör:
• Gas-Bremsservo, Geschwindigkeit: < 0,15s/60° Stellmoment: > 80Ncm
• Lenkservo, Geschwindigkeit: < 0,15s/60° Stellmoment: > 80Ncm
• Empfängerakku, fünfzelliger NiMH Akku SANYO HR-3U oder gleichwertig
• Sender/Empfänger, 40 MHz FM-Anlage oder gleichwertig
• Motor, Wettbewerbsmotor der 3,5 cm³ Klasse
• Auspuffanlage, entsprechend Empfehlung der Motorenhersteller
• Luftfilter, entsprechend Empfehlung der Motorenhersteller
• Motorstarteinrichtung
• Reifen, abhängig von Streckenverhältnissen
• Karosserie, Kyosho Lola FM-427 oder FM-427L
• Spoiler, Kyosho FMW-23
• Öle und Fette, 500er Stoßdämpferöl im Bausatz enthalten
• Treibstoff RB Concept Fuel 25% Nitro
Zielgruppe:
Ambitionierte Racer & Wettbewerbsprofis